WRC2-Programm

Suninen wechselt zu M-Sport

Finnlands Top-Talent Teemu Suninen wird unter der Flagge von M-Sport die WRC2 bestreiten. Dabei bekommt er es mit Eric Camilli als Teamkollegen zu tun, der nach dem Rauswurf aus dem Werksteam bis in die Haarspitzen motiviert ist.

Nicht nur Skoda schickt eine starke Mannschaft in die WRC2, auch M-Sport gibt Vollgas. Neben Eric Camilli wird die Truppe von Malcolm Wilson auch einen Ford Fiesta R5 für Teemu Suninen einsetzen.

Für das finnische Top-Talent beginnt die WRC2-Saison in Schweden, insgesamt fünf Einsätze sind bislang gesichert, weitere stehen in Aussicht. Auch Auftritte im World Rally Car sind geplant. In Polen und Finnland wird Suninen hinter dem Steuer eines Ford Fiesta WRC 2017 sitzen. „Wir hatten in der Vergangenheit großen Erfolg mit finnischen Fahrern und Teemu könnte ein weiteres Kapitel in dieser Geschichte schreiben“, meinte Wilson.

Nachhilfe für Camilli

Im Vorjahr hielt Wilson noch große Stücke auf Camilli, doch nachdem dieser sich eine ganze Reihe von Abflügen und Fehlern leistete, nahm die Begeisterung für den Franzosen ab. Als Wilson die Möglichkeit bekam, Sebastien Ogier zu verpflichten, war die Entscheidung schnell gefallen, das Camilli 2017 eine Stufe tiefer antreten muss. Immerhin bekommt der 29-jährige von M-Sport eine volle Saison in der WRC2 zugesichert.

„Das Wichtigste für mich wird in diesem Jahr sein, so viele Erfahrungen wie möglich in der Weltmeisterschaft zu sammeln. Im Rallyesport ist Erfahrung alles“, meinte Camilli und Wilson ergänzte: „Eric muss in diesem Jahr einen Schritt zurückmachen, aber wir glauben weiterhin an sein Potenzial. Er wird Erfahrungen sammeln, ohne den Druck, der an der Spitze herrscht. Wenn er die Leistungen abliefert, die wir erwarten, dann sollte es nicht zu lange dauern, bis wir ihn wieder im World Rally Car sehen.“

« zurück