Östberg im WRC2008?

Subaru plant weiteres M2-Team

Eine Woche nach der Ankündigung, 2009 zusätzlich eine Semi-Werksteam in die WM zu schicken, plant David Richards schon den nächsten Coup.

<strong>ZUWACHS:</strong> Subaru-Fans können sich auf mehr Imprezas in der kommenden Saison freuen

Noch bevor er mit Rang zwei durch Petter Solberg einen gelungenen Einstand für den neuen Impreza WRC präsentieren konnte, verriet David Richards mögliche Kundschaft für das gerade erst fertig gestellte Auto: „Wir wollen zum einen im nächsten Jahr ein M2-Team einsetzen, zum anderen möchten wir noch ein paar alten Freunden helfen.“

 

Bei den gar nicht so alten Freunden handelt es sich um die Adapta-Mannschaft aus Norwegen, die seit zwei Jahren mit Mads Ostberg in der WM vertreten ist. „Ich denke, sie verdienen unsere Unterstützung“, so Richards. Der ehemalige Schützling von Petter Solberg hielt in den schwierigsten Zeiten der Subaru-Rallyegeschichte als einziger Privatier regelmäßig die blaue Fahne hoch und war in Schweden sogar zeitweilig schneller als die Werkspiloten.

 

Derweil soll das erste Subaru-M2-Team, das Richards vor einer Woche ankündigte, eine echte Werksmannschaft sein. „Wir haben die Leute, und wir haben die Kapazitäten“, sagt Richards, der vorrechnet, dass seine Mannschaft wegen der Reduzierung der WM-Rallyes von 15 auf zwölf lediglich etwa 25 statt 40 WRC-Karossen aufbauen müsse. So gebe es ausreichend Möglichkeiten, sich um zwei weitere Autos zu kümmern.

 

Bereits vor einigen Jahren unterhielt Richards mit dem Allstar-Team eine B-Mannschaft, die aber schnell den Ruf erlangte, besonders teuer zu sein. Fr das künftige Projekt sieht der 56-Jährige dagegen kein großes Problem. Dank der vorhandenen Infrastruktur kostet so ein M2-Team bei den Einsatzkosten allenfalls 20 Prozent mehr.

 

« zurück