Rallye News

Subaru forciert Testarbeit

Zweiter Test innerhalb eines Monats für das Subaru-Werksteam. Tommi Mäkinen und Petter Solberg absolvierten insgesamt 372 Kilometer, um sich optimal auf die bevorstehende Neuseeland-Rallye vorzubereiten.

Petter Solberg kennt auch die schönen Seiten der Rallyewelt.

Am ersten Testtag fuhr Tommi Mäkinen 180 Kilometer und testete drei verschiedene Reifen-Prototypen von Reifenpartner Pirelli. Außerdem nahm er Abstimmungsarbeiten an Kraftübertragung, Aufhängung und Motor an seinem Einsatzauto für die Rallye Neuseeland vor.

 

"Mein Ingenieur Michael Zotos hat auf dem heißen Sitz neben mir Platz genommen und hat die Gelegenheit genutzt, um zu sehen welches Setup ich mir wünsche", erklärte der Finne. "Wir haben Reifen und verschiedene Abstimmungen für Neuseeland getestet."

 

Am zweiten Tag übernahm der Norweger Petter Solberg das Steuer. Er fuhr weitere 192 Kilometer auf der 3,1 Kilometer langen Teststrecke. Wie sein Teamkollege testete der Norweger neue Reifen und arbeitete an der Abstimmung für Neuseeland. Denn die FIA hat für Übersee-Rallyes ein Testverbot erlassen und der Test in Großbritannien für Mäkinen und Solberg die letzte Chance ihr Einsatzauto abzustimmen.

 

"Der Test war für mich ein letztes Aufwärmen für die Rallye Neuseeland", meinte Petter Solberg. "Ich hatte die Chance, die Abstimmung auf die schnellen Strecken in Neuseeland anzupassen. Ich habe einige Veränderungen an der Kraftübertragung und dem Fahrwerk vorgenommen. Es war ein guter Tag für uns mit perfekten Wetterbedingungen."

« zurück