Countdown läuft

Straffes Programm von VW

Volkswagen hat die selbst verordnete Lehrzeit in der Rallye-WM so gut wie abgeschlossen. Das deutsche Werksteam bereitet sich demnächst mit einem umfangreichen Wintertestprogramm auf die Rallye Monte Carlo im Januar vor.

<strong>STRAFFES PROGRAMM:</strong> VW will die verbleibende Zeit bis zur Monte optimal nutzen

Der Startschuss für den Auftritt von Volkswagen in der Rallye-WM 2013 fällt am 8. Dezember in Monaco. Dort wird sich das Werksteam offiziell vorstellen. Weitaus wichtiger für das zukünftige Abschneiden der ambitionierten Newcomer sind jedoch die vielen Testtermine, die sich VW für den Winter vorgenommen hat. Unter anderem steigt kommende Woche eine ausgewachsene Generalprobe auf dem VW-eigenen Testgelände in Ehra-Lessien. Das riesige Areal in Niedersachsen umfasst unter anderem rund 100 Kilometer Asphaltstraßen. Dort werden Jari-Matti Latvala, Sébastien Ogier und Andreas Mikkelsen drei Tage lang eine „echte“ WM-Rallye simulieren.

 

Bei dieser Gelegenheit wird Neuzugang Latvala erstmals im Polo R WRC sitzen. Mikkelsen startet mit seinem neuen Beifahrer Mikka Markkula. Der Finne, der zuvor Juho Hänninen im Skoda das Gebetbuch vorlas, ersetzt Ola Floene. Ursprünglich sollte Markkula bereits in Spanien neben Mikkelsen sitzen, fiel aber krankheitsbedingt aus.

 

Nach den drei Tagen in Ehra-Lessien verlagert Volkswagen seine Mannschaft für fünf Tage in die französische Ardèche-Region. Im Dezember stehen zur Vorbereitung auf die ersten beiden WM-Läufe 2013 außerdem drei Testtage im schwedischen Schnee an. Und zwischendurch wird das Team einen kleinen Abstecher nach Mexiko unternehmen, wo der Polo noch im November seine Schotter-Qualitäten beweisen muss. Da VW in dieser Saison nicht offiziell für die Rallye-WM eingeschrieben war, unterliegt das Team auch nicht der Testbeschränkung auf maximal 42 Tage ausschließlich in Europa.

 

Wenn der Polo R WRC im Januar erstmals über die Startrampe eines Weltmeisterschaftslaufs rollt, wird er gut und gerne schon 20.000 Kilometer an Testfahrten hinter sich haben. Auch die Service-Truppe steht voll im Saft: Als Training ließ Volkswagen seit August 2011 seine Mannschaft regelmäßig mit zwei Skoda Fabia S2000 in der WM starten. In diesem Jahr hat Ogier an zwölf, Mikkelsen an sieben WM-Läufen teilgenommen.

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