Rallye Monte Carlo

Strafe für Petter Solberg

Weil sich Petter Solberg in Monte Carlo nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Verbindungsetappen gehalten hat, droht ihm im Wiederholungsfall eine deftige Strafe. Im Fürstentum kam er mit einem blauen Auge davon.

<strong>TEMPOSÜNDER:</strong> Petter Solberg muss bis Juni aufpassen, sonst droht der nachträgliche Ausschluss von der Rallye Schweden

Nachspiel für Petter Solberg in Monte Carlo. Gerade erst hatte sich der Norweger über seine erste Podiumsplatzierung beim Klassiker gefreut, da wurde er von den Offiziellen vorgeladen. Solberg war am Samstagabend um 21.10 Uhr auf der Verbindungsetappe mit 106 km/h geblitzt worden, erlaubt waren nur 50 km/h.

 

"Der Fahrer erklärte, dass er ein langsameres Fahrzeug überholen wollte, dabei die Mittellinie überfuhr, aber anschließend sofort wieder abbremste. Er entschuldigte sich für diesen Vorfall", erklärten die Veranstalter.

 

Die Stewards befanden, dass Solberg gegen "das Ansehen des Sports" verstoßen habe, belegten ihn jedoch nur mit einer Geldstrafe von 1.400 Euro. Solberg droht jedoch der nachträgliche Ausschluss vom nächsten Lauf in Schweden, sollte er sich bei den kommenden sechs Läufen erneut ein solches Vergehen leisten, genauer gesagt, wenn der Ford-Pilot das erlaubte Tempo um mehr als 50 Prozent überschreitet.

« zurück