Rallye News

Stohl mit falscher Nationalität?

Mit Rang zwei feierte Manfred Stohl während des Saisonfinales seine bisher stärkste Leistung in der WM. Doch die Freude war ein wenig getrübt.

<strong>ERFOLG:</strong> Manfred Stohl feiert tolle Saison

"Irgendwie war die Stimmung schon am Abend der zweiten Etappe, als ich Rang 2 so gut wie sicher hatte, auch eine Spur komisch", verrät der OMV-Pilot in seiner Kolumne in der neuesten Ausgabe von "Rallye-Das Magazin". "Ich wurde das Gefühl nicht los, dass ich einfach den falschen Pass habe. Mit einer anderen Nationalität wäre ich bei solchen Leistungen vielleicht schon in einem Werkswagen. Aber als Österreicher tut man sich da scheinbar schwer."

 

Im kommenden Jahr wird Stohl erneut alle 16 WM-Läufe bestreiten und wechselt ins Weltmeisterauto von Sebastien Loeb. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an seine Leistungen 2007, aber entsprechend kritisch werden diese auch von den anderen Teams beäugt.

 

"Man merkte an der generellen Stimmung, dass es für viele Werksteams eher unangenehm ist, wenn ein Privatfahrer in deren Phalanx einbricht", gibt Stohl Einblick. "Es war zwar klar, dass das dank der neuen M2-Klasse mal vorkommen kann, aber ich glaube nicht, dass jemand damit gerechnet hat, dass es so regelmäßig passiert. Und bei den letzten drei Rallyes war ich immerhin der einzige, der jedes Mal auf dem Podest gestanden hat. Zwar sind jede Menge Glückwünsche da. Aber insgesamt scheint es vielen doch eher unangenehm zu sein."

 

Etwa neidisch blickt Stohl auf die Popularität seines ehemaligen Teamkollegen Henning Solberg: "Der wird zum Beispiel in Norwegen inzwischen als Mega-Star gefeiert - und so viel schlechter bin ich ja nun auch nicht gewesen, oder? Aber mit Österreich verbindet nun mal jeder in erster Linie Skifahren und eher nicht schnelles Autofahren."

 

Das Geheimnis, wie Manfred Stohl dem Peugeot 307 das bockige Fahrverhalten abgewöhnte und so den Grundstein für die Erfolge legte, verrät er in der neuesten Ausgabe von "Rallye-Das Magazin", ab Freitag im Handel erhältlich, oder hier testen: [LINK=www.rallye-magazin.de/abo]Klick...

« zurück