Rallye Neuseeland

Stohl im eigenen WRC?

Daniel Oliveira ist wie viele andere WM-Starter in Neuseeland nicht dabei. Deshalb könnte der Chef selbst ins Lenkrad greifen.

Sitzt Manfred Stohl in Neuseeland selbst hinterm Steuer?
<strong>CHEFSACHE:</strong> Sitzt Manfred Stohl in Neuseeland selbst hinterm Steuer?

Auf der unveröffentlichten Nennliste von Neuseeland stehen Manfred Stohl/Tina-Maria Monego im Ford Fiesta WRC des Brasil World Rally Team. „Das Team ist in die WM eingeschrieben und Daniel Oliveira wird nicht fahren, also habe ich selbst genannt“, bestätigt der österreichische PWRC-Weltmeister des Jahres 2000.

 

So sehr er diesen WM-Lauf mag, Stohl hofft auf einen aktuellen WRC-Piloten. Die Liste möglicher Fahrer ist lang, denn das Starterfeld in Neuseeland ist überschaubar.

 

Neben den offiziellen Teams Loeb/Hirvonen (Citroën), Latvala/Solberg (Ford) und Araujo/Nobre (Mini) sind Ken Block – ohne Teamkollege Chris Atkinson – und Jari Ketomaa im Fiesta eingeschrieben. Auch die M-Sport-Fiesta von Ott Tänak und Evgeny Novikov sind auf der Nennliste zu finden. Allerdings brodelt die Gerüchteküche: Angeblich zieht es Novikov zurück zu Citroën. Nasser Al-Attiyah fährt nicht nach Auckland, weil er sich zu dem Zeitpunkt auf die Olympischen Spiele in London vorbereitet, überlässt den Qatar World Rally Team-DS3 aber seinem Citroën-Kollegen Thierry Neuville.

 

Der WM-Dritte Mads Östberg hat ebenso wenig genannt wie Matthew Wilson oder Martin Prokop, der bei der Akropolis-Rallye auf Rang fünf fuhr. Volkswagen Motorsport lässt den Lauf in Übersee ebenfalls aus. Prodrive schickt Dani Sordo, setzt aber keinen zweiten Mini ein. Auch Henning Solberg wäre zu haben …

 

Ersatzkandidaten gibt es also in Hülle und Fülle. Oder wird doch Stohl höchstpersönlich in Neuseeland im Ford Fiesta mit der Nummer 9 sitzen?

« zurück