Rallye News

Stohl hat Podium im Ziel

In Mexiko geht es erstmals in dieser Saison auf Schotter, der Lieblingsuntergrund von Manfred Stohl. Entsprechend hoch sind die Ziele des OMV-Piloten.

<strong>ZIELE:</strong> Stohl will in Mexiko auf das Podium fahren

Der dritte Gesamtplatz und der Sieg von Kronos mit Sebastien Loeb im Vorjahr sind Motivation genug: Ein Podiumsplatz ist das erklärte Ziel von Manfred Stohl beim Start in Mexiko.

 

"Es wird sicher sehr interessant. Vor allem bin ich gespannt, wie die Kräfteverhältnisse auf Schotter sind. Ich bin auf jeden Fall auf alles vorbereitet. Und natürlich stimmt das Selbstvertrauen, wenn du weißt, dass du hier schon am Podium warst", so der Österreicher.

 

Ein entscheidender Aspekt in Mexiko ist die Höhenlage. Die Rallye wird zwischen 1.500 und 2.700 Meter Seehöhe gefahren. Einfachen Berechnungen zufolge verliert der Motor pro 100 Meter Höhe rund ein Prozent Motorleistung. "Damit beschäftige ich mich nicht. Das ist Sache der Ingenieure und vor allem für alle Teams gleich", erklärt OMV Pilot Stohl. Auf einen Schottertest muss er jedoch verzichten, da diese laut FIA Statuten für eingeschriebenen WRC-Teams nicht erlaubt sind.

 

Verzichten muss der OMV-Pilot diesmal auch auf seinen Teamkollegen Daniel Carlsson. Das Team ist aber aufgrund des neuen FIA Reglements auch für die Herstellerwertung punkteberechtigt.

« zurück