Rallye News

Starker Start von Manfred Stohl

Das OMV World Rally Team ist wieder voll in Fahrt. Manfred Stohl und Ilka Minor belegen nach drei Prüfungen in Zypern den sensationellen vierten Gesamtrang.

<strong>Geschafft:</strong> Stohl erreichte den Service

Dabei wurde schon zu Beginn des Tages mit der Sonderprüfung Lagoudera (38,32 km) das längste Teilstück der Rallye erstmals absolviert. Dennoch ist der 32-jährige OMV-Pilot ein wenig nachdenklich. Auf den Prüfungen 2 und 3 versagte die Lenkradschaltung. Bei der Einfahrt ins Service konnte er überhaupt nur mehr im ersten Gang vorankommen. Jetzt werden Getriebe und Hydraulikbox gewechselt.

 

Beste Platzierung des OMV-Piloten in der World Rally Championship

Platz sechs, Platz sieben, Platz vier. Die Addition der drei Sonderprüfungsergebnisse ergibt insgesamt den vierten Gesamtrang nach drei von 18 Sonderprüfungen. Ebenso ist es die beste Zwischenplatzierung des OMV-Piloten in seiner Karriere. Dabei konnte Manfred Stohl vor allem auf SP 1 glänzen, wo er mit 20 Sekunden Rückstand auf Sieger Petter Solberg (Subaru) nur eine halbe Sekunde pro Kilometer verlor. Stohl: ?Das Ergebnis ist super. Dabei konnte ich in den darauffolgenden Prüfungen nicht mehr die Wippschaltung am Lenkrad verwenden.?

 

Fast noch mehr als auf der Sonderprüfung, kam das OMV Team dann auf dem Weg ins Service ins Schwitzen. Kurz vor dem Regrouping in Limassol ließ sich nur mehr der erste Gang einlegen. Die Service Crew von Kronos Racing wechselte jedoch in knapp 30 Minuten sowohl das Getriebe, als auch den Hydraulikblock am Citroen Xsara WRC. Stohl: ?Ich hoffe, dass nun keine Probleme mehr auftreten und ich mich weiterhin im Spitzenfeld etablieren kann.?

« zurück