Rallye News

SS8: Tommi Mäkinen und Carlos Sainz out!

Pech für Tommi Mäkinen und Carlos Sainz. Auf der achten Wertungsprüfung kam für die beiden Favoriten das vorzeitige Aus.

:: Carlos Sainz ::

Die Pechsträhne des vierfachen Rallye-Weltmeisters Tommi Mäkinen setzte sich auch beim 8. Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Kenia fort. Am Freitagabend jubelten der Finne und sein Beifahrer Kaj Lindström noch über den Sieg auf der ersten Etappe. Am zweiten Tag aber hatte der Vorjahressieger Mäkinen auch das Pech als zweiten Beifahrer neben sich im Subaru Impreza.

 

Auf der 8. von 12 Schotterprüfungen meldete der am Mittwoch 38-Jährige seinen bereits sechsten Ausfall bei acht Starts. Er blieb mitten in der 81 km langen Sektion mit Aufhängungsschaden liegen. Zuvor hatten ihn gebrochene Stoßdämpfer und ein Reifenwechsel von der Spitze auf den sechsten Platz zurück geworfen.

 

Auch für die bislang drittplatzierten Spanier Carlos Sainz/Luis Moya war zwei Prüfungen vor dem Ende der zweiten Etappe Schluss. Ein gerissener Riemen an der Ölpumpe des Ford Focus setzte den WM-Zweiten Sainz außer Gefecht. Mit dem weiteren Ausfall des schwedischen Skoda-Piloten Kenneth Eriksson wegen Getriebeschadens sind bereits neun der Werksteams beim brutalen Schotterrennen in der ostafrikanischen Steppe nicht mehr dabei.

 

Colin McRae konnte seine Spitzenposition weiter verteidigen. Der Schotte verlor zwar auf Harri Rovanperä 31.1 Sekunden, führt das Klassement aber weiterhin mit fast drei Minuten Vorsprung an.

« zurück