Rallye News

SS8: Märtin baut Führung aus - McRae auf Rang zwei

Mit seiner vierten Bestzeit kann Markko Märtin seine Spitzenposition bei der Akropolis-Rallye weiter ausbauen. Colin McRae konnte inzwischen auf den zweiten Platz vorfahren.

:: Petter Solberg ::

Mit einer erneuten Bestzeit auf der 28,68 Kilometer langen achten Wertungsprüfung konnte Ford-Youngster Markko Märtin seine Führung weiter ausbauen und führt bereits jetzt mit 57,7 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Colin McRae. "Markko ist immer noch in unserer Reichweite, bis Morgen ist noch ein langer Weg und wir bleiben weiter dran", erklärte der Schotte.

 

Dieser konnte am Morgen durch die zweitbeste Zeit auf der ersten Prüfung den zweiten Rang von Hyundai-Pilot Freddy Loix übernehmen. Der Belgier rutschte inzwischen auf den siebten Platz in der Gesamtwertung zurück und liegt im Moment 1:41 Minuten hinter der Spitze zurück. "Wir haben uns auf der Prüfung gedreht und dabei den Motor absterben lassen. Das hat uns einiges an Zeit gekostet, aber wir werden heute Nachmittag voll angreifen und alles geben", erklärte Freddy Loix nach der Prüfung.

 

Weltmeister Richard Burns nutze einen Reifenschaden von Teamkollegen Harri Rovanperä und konnte sich an die dritte Position des Klassement setzen. Beide Peugeot-Piloten trennen 7.8 Sekunden.

 

Die zweitschnellste Zeit auf der achten Prüfung konnte Petter Solberg erzielen. Der junge Norweger war bereits vorher Bestzeit gefahren und konnte sich in der Gesamtwertung auf den elften Platz vorarbeiten.

 

Für Mitsubishi begann der heutige zweite Tag sehr früh: im Hotel des Teams brach eine halbe Stunde nach Mitternacht ein Feuer aus und das Gebäude musste evakuiert werden. Derzeit liegen Francois Delecour und Teamkollege Alister McRae auf den zwölften bzw. dreizehnten Platz.

 

Nicht mehr dabei ist Juha Kankkunen: Am Hyundai des Finnen traten seit Beginn der Rallye Probleme mit dem Turbolader auf. Jetzt entschieden die Techniker das Auto aus der Wertung zu nehmen und den Motor in England genauer zu untersuchen. Bis zu seinem Ausfall lag der vierfache Weltmeister auf dem 17. Gesamtrang.

 

Ebenfalls ausgeschieden ist Francois Duval. Der Führende in der Junior-WM musste wegen eines Aufhängungsschadens vorzeitig aufgeben. Bis dahin hatter der Belgier seine Klasse dominiert und seit der ersten Prüfung das Feld angeführt.

« zurück