Rallye News

SS5: "Es läuft alles bestens"

Marcus Grönholm dominiert die Neuseeland-Rallye. Mit einer weiteren Bestzeit setzt sich der Weltmeister weiter von seinen Verfolgern ab.

Marcus Grönholm dominiert die Neuseeland-Rallye.

Auf der 11.64 Kilometer langen fünften Sonderprüfung setzte Grönholm mit einer Zeit von 6:18.2 Minuten erneut die Bestmarke und baut seine Führung in der Gesamtwertung auf 21.7 Sekunden aus. "Es läuft alles bestens. Aber es regnet sehr stark im Moment und ich glaube nicht, dass wir durch unsere Startposition einen Vorteil haben", erklärt der Spitzenreiter zufrieden. "Es ist zwar sehr schlammig, aber unser Auto fühlt sich sehr gut an. Man muss aber aufmerksam bleiben."

 

Im Kampf um die zweite Position kann Subaru-Pilot Petter Solberg weiter Zeit gut machen und den Abstand auf Markko Märtin auf nur noch 0.7 Sekunden verkürzen. "Im Moment läuft unser neues Auto hervorragend", freut sich der Ford-Pilot. "Aber die Rallye ist noch lang und es kann eine Menge passieren."

 

Zweckoptimismus bei Richard Burns (+41.4). Mit der drittschnellsten Zeit festigt der Peugeot-Pilot seine Platzierung und zeigt sich mit den Bedingungen der ersten Etappe zufrieden. "Das Wetter kommt uns entgegen. Es wäre schlimmer gewesen, wenn es trocken gewesen wäre", erklärt der Brite.

 

Nachdem ihn am Morgen Probleme mit der Scheibenheizung einbremsten, konnte Colin McRae erstmals die Pace der Spitze mitgehen und die zweitschnellste Zeit erzielen. Der Schotte liegt nach fünf gefahrenen Prüfungen bereits 1:28 Minuten zurück. Teamkollege Sebastien Loeb (+1:02) büßte auf Grund von Getriebeproblemen wertvolle Sekunden ein.

« zurück