Rallye News

SS4: Loeb übernimmt Kommando!

Eindrucksvolles Debüt von Sebasten Loeb bei der Rallye Monte Carlo. Auf der vierten Wertungsprüfung hat der Franzose die Führung in der Gesamtwertung übernommen.

Sebastien Loeb.

Mit einer Zeit von 23:41.1 war der Citroen-Pilot über 18 Sekunden schneller als der bis dahin schnellste Marcus Grönholm. Mit dieser Leistung übernimmt Loeb die Führung in der Gesamtwertung und führt jetzt mit 5.3 Sekunden vor Tommi Mäkinen.

 

Der Start ins WM-Jahr 2002 ist Armin Schwarz und seinem Co-Piloten Manfred Hiemer bei der Rallye Monte Carlo nicht gelungen. Auf der vierten Wertungsprüfung rutschten die beiden Hyundai-Neulinge mit ihrem Accent WRC auf einer Eisplatte von der Strecke und prallten gegen einen Felsen. Mit stark beschädigter Aufhängung mussten sie ihren Hyundai abstellen.

 

Pech für das Team: Bereits auf der dritten Prüfung waren seine belgischen Teamkollegen Freddy Loix/Sven Smeets ebenfalls wegen eines Unfalls ausgeschieden. Smeets wurde mit einem gebrochenen rechten Fuß mit einem Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus nach Gap gebracht. Damit muss Hyundai zum WM-Auftakt einen Totalausfall und eine Nullrunde melden.

 

Damit sind von den vier gestarteten deutschen Piloten, nur noch zwei im Rennen, denn auch Sven Haaf musste nach Kuplungsproblemen enttäuscht aufgeben. Armin Kremer hält sich bei seinem Debüt im Focus wacker auf Gesamtrang 16, Niki Schelle belegt in seiner Klasse den zehnten Platz.

 

Bestens mit seinem neuen Auto kommt Subaru-Neuzugang Tommi Mäkinen klar. Der Finne konnte seine zweite Position gegenüber den immer stärker werdenden Colin McRae verteidigen. Dessen Teamkollege Carlos Sainz verlor durch ein Problem an der Servolenkung zuviel Zeit und rutschte auf Rang sechs, mit einem Rückstand von 37.6 Sekunden, ab.

« zurück