Rallye News

SS4: Colin McRae nach Überschlag out!

Die Ereignisse beim Saisonfinale überschlagen sich: Nach Tommi Mäkinen ist jetzt auch Colin McRae durch einen Unfall ausgeschieden.

Colin McRae ist schon ausgeschieden.

Top-Favorit Colin McRae ist auf der vierten Wertungsprüfung der diesjährigen Rallye Großbritanien ausgeschieden. Der Schotte überschlug sich infolge eines Fahrfehlers und schied aus. Beide Piloten blieben bei dem Crash unverletzt, für den Ford-Piloten bleibt jetzt nur noch die Hoffnung das Richard Burns am Ende der Rallye nicht mehr als zwei Punkte einfährt und damit die Führung in der Gesamtwertung erhalten bleibt.

 

Mit dem Ausfall von zwei Top-Favoriten gleich zu Beginn der ersten Etappe hat das Saisonfinale natürlich an Spannung verloren. Richard Burns kann nun mit deutlich weniger Druck die Rallye fahren, der Subaru-Pilot benötigt einen vierten Rang um an McRae in der Gesamtwertung vorbei zuziehen.

 

Kein Gefahr droht dem Briten von seinem einzigen Titelkonkurrenten Carlos Sainz. Nachdem der Spanier am frühen Morgen mit einem Plattfuß und Bremsproblemen zu kämpfen hatte, fing sich der Ford-Pilot noch eine 40 Sekunden Zeitsstrafe ein und ist mit über 1.07 Minuten Rückstand aussichtslos zurückgefallen. Zudem benötigt Sainz einen Sieg um die Führung in der Gesamtwertung zu übernehmen.

 

Weltmeister Marcus Grönholm will es seinem Nachfolger eindeutig beweisen, das wenn sein Peugeot von Anfang der Saison an technisch zuverlässig gewesen wäre, der Weg zum WM-Titel an ihm vorbeigeführt hätte.

 

Mit einer deutlichen Bestzeit von 5.41 Minuten auf der 10.46 Kilomter langen dritten Wertungsprüfung schloss der Finne zum bis dahin führende Colin McRae auf und lag nur noch 0.2 Sekunden hinter dem Schotten.

 

Nicht mehr dabei Hyundai Pilot Pierro Liatti und Petter Solberg. Liatti musste mit einem Kupplungsschaden seinen Accent WRC vorzeitig abstellen und Subaru-Mann Solberg berichtete von einem Schaden an der Benzinzufuhr.

« zurück