Rallye News

SS3: Tommi Mäkinen baut Vorsprung weiter aus...

Tommi Mäkinen dominiert die erste Etappe der Safari-Rallye. Mit einer erneuten Bestzeit baute der Finne seinen Vorsprung weiter aus.

:: Tommi Mäkinen ::

Mit einer Zeit von 44:23.6 Minuten konnte der Subaru-Pilot seine Spitzenposition im Gesamtklassement weiter festigen und baute seine Führung gegenüber dem weiterhin zweitpalzierten Colin McRae um weitere 1:38 Minuten aus.

 

"Alles scheint sehr gut zu laufen. Wir konzentrieren uns jetzt darauf, den Speed weiter zu halten und dabei die Zwischenzeit, die wir per Helikopter erhalten, zu nutzen", erklärte Tommi im Service. "Wir haben ein paar Sekunden liegen gelassen, als wir Richard überholen musste. Er machte aber sehr fair Platz."

 

Doch der Finne profitierte auch von technischen Problemen seiner Konkurrenz. Carlos Sainz, Colin McRae, Richard Burns als auch Harri Rovanperä verloren durch gebrochene Stoßdämpfer erneut viel Zeit auf den Führenden. Carlos Saniz musste zudem auf der Prüfung einen Reifen wechseln und erfasste mit seinem Focus WRC kurze Zeit später einen Hund.

 

Aber auch dessen Teamkollege Petter Solberg klagte über technische Probleme. Der junge Norweger musste wegen eines Defektes am Turbolader auf der Prüfung kurzzeitig halten, konnte diese jedoch mit einem Rückstand von 15:35 Minuten beenden: "Wir haben plötzlich viel Rauch gesehen und uns mit den Ingenieuren abgesprochen. Der Turbo wurde abgeschaltet und wir konnten das Auto zurück in den Service bringen. Das hat natürlich eine Menge Zeit gekostet."

 

Ausgeschieden ist mittlerweile Francois Delecour. Der Mitsubishi-Pilot musste seinen Lancer Evolution mit einem Motorschaden vorzeitig abstellen. Bis zum Ausfall lag Delecour auf dem 13. Rang der Gesamtwertung.

« zurück