Rallye News

SS2: Erste Vorentscheidung gefallen!

Tommi Mäkinen ist nach einem Fahrfehler auf der zweiten Wertungsprüfung schon ausgeschieden. Damit ist der erste WM-Kanditat aus dem Rennen.

Colin McRae führt.

Der Finne streifte auf der zwieten Wertungsprüfung mit seinem Mitsubishi Lancer Evolution einen Stein und riss dabei ein Rad am Auto ab. Wenig später musste der vierfache Weltmeister aufgeben. Damit ist der erste von vier WM-Kanditaten ausgeschieden.

 

Tommi war dem großen Druck der auf den Piloten vor dem Saisonfinale scheinbar doch nicht gewachsen. "Colin und Richard wären bestimmt enttäuschter als ich wenn sie nicht den Titel gewinnen würden.", erklärte der Mitsubishi-Pilot vor dem Start.

 

Dennoch leistete er sich auf der gestrigen Zuschauerprüfung schon einen Fahfehler und verlor auf der nur 2.45km langen Special Stage über 4.5 Sekunden auf Colin McRae.

 

Schnellster auf der Prüfung war Colin McRae. Der Schotte konnte mit einer Bestzeit von 8.44 Minuten seinen Vorsprung auf Richard Burns um weitere 4.9 Sekunden auf jetzt 7.4 Sekunden ausbauen.

 

Schon am gestrigen Abend zeigte sich der Schotte extrem selbstbewußt: "Viele denken es ist nur eine Zuschauerprüfung, aber eine Prüfung ist eine Prüfung und es ist sehr schön hier schnellster gewesen zu sein."

 

Ebenfalls zurückgefallen ist Carlos Sainz. Der Spanier verlor durch einen Reifenschaden und durch auftretende Bremsprobleme über 20 Sekunden auf die Spitze und liegt mit einem Rückstand von 21.9 Sekunden auf Rang zehn der Gesamtwertung.

« zurück