Rallye News

SS17: Petter Solberg gewinnt Saisonfinale und wird Vizeweltmeister...

Petter Solberg kann beim Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft in den Wäldern von Wales den bisher größten Triumph seiner Karriere feiern. Mit einer eindrucksvollen Leistung gewinnt der Norweger die Rallye Großbritannien und wird Vizeweltmeister 2002.

Petter Solberg gewinnt Saisonfinale und wird Vizeweltmeister...

"Als ich gestern Abend in mein Hotelzimmer kam, konnte ich einfach nicht schlafen. Ich schaute mir die Rallyesendungen im Fernsehen an und hörte wie die Experten meinten, Markko würde es heute schaffen. Aber das macht mich noch entschlossener", erklärte 'Hollywood'. Am Ende verwies der Norweger mit einer weiteren Bestzeit den Ford-Piloten um 24.4 Sekunden auf den zweiten Rang. "Petter war heute der schnellere Fahrer. Obwohl wie keinerlei Probleme mit dem Auto hatten, waren wir einfach nicht schnell genug. Es war für uns beide eine großartige Rallye", zeigte sich Markko Märtin als fairer Verlierer.

 

Carlos Sainz und Colin McRae schließen ihre letzte Rallye für Ford auf dem dritten bzw. fünften Platz ab. Während der Spanier erneut einen dritten Platz feiern kann, konnte sein Teamkollege nicht mehr an Tommi Mäkinen vorbeiziehen. Für eine faustdicke Überraschung sorgte der vierte Ford-Pilot im Feld: Testfahrer Mark Higgins feierte am Ende der Rallye einen überraschenden sechsten Platz und konnte Peugeot-Pilot Harri Rovanperä um 13.9 Sekunden auf den siebten Rang verweisen.

 

Mit den Plätzen acht und neun von Freddy Loix und Juha Kankkunen erreichte das Hyundai-Werksteam in der Endabrechnung den wichtigen vierten Rang in der Marken-Weltmeisterschaft und kann die Teams von Skoda und Mitsubishi auf die weiteren Plätze verweisen. Armin Kremer belegt am Ende der Rallye den 14. Gesamtrang, Manfred Stohl belegt den 12. Rang.

« zurück