Rallye News

SS17: Markko Märtin vorn

Ein turbulenter zweiter Tag geht zu Ende und der Este Markko Märtin wiederholt heute den gestrigen Etappensieg. Richard Burns liegt trotz Zeitverlust auf Rang zwei.

<strong>Auf der Lauer:</strong> Petter will Rang zwei holen

Durch den Ausfall von Marcus Grönholm nach der vierzehnten Wertungsprüfung hat nur noch der sechstplazierte Tommi Mäkinen theoretische Chancen die Heimveranstatung für sich zu entscheiden. Es wäre erst das dritte Mal, das es einem Nicht-Skandinavier gelingen würde, diese Rallye zu gewinnen. Zuletzt gelang dies Didier Auriol, als er 1992 siegreich war.

 

Hauptfavorit auf den Sieg bei der Finnland Rallye ist der Ford-Pilot Markko Märtin, der die heutige Etappe in Führung liegend beenden konnte: "Wir hatten heute einge Probleme mit der Elektronik, aber auch die Konkurrenz wurde nicht von Problemen verschont," sagte der Este. "Bin über den Verlauf zufrieden und hoffe morgen problemlos die Veranstaltung beenden zu können." Sein schärfster Verfolger, der Peugeot-Pilot Richard Burns verlor auf der letzten Prüfung viel Zeit, da er Probleme am Radlager vermutete. Der Brite verringerte das Tempo um in den nächsten Service kommen zu können und liegt nun mit 1:13 Minuten Rückstand auf Rang zwei.

 

Nur 0,3 Sekunden hinter Richard Burns reiht sich Citroen-Pilot Carlos Sainz ein, der bei der Finnland Rallye wichtige Punkte für die Meisterschaft sammeln könnte. Mit einer Bestzeit beendete Petter Solberg die zweite Etappe und auch der Norweger rechnet sich für morgen grosse Chancen aus, denn sein Rückstand auf den Spanier beträgt lediglich 0,2 Sekunden: "Bin in einer guten Ausgangsposition und morgen kann ich meinen vierten Rang verbessern und wichtige WM-Punkte sammeln."

 

Armin Schwarz konnte sich dank der Ausfälle auf der heutigen Etappe bis auf den vierzehnten Rang vorarbeiten. Der Rückstand des Oberreichenbachers auf seinen Teamkollegen Jussi Valimäki beträgt nur noch 2,9 Sekunden. Bester Hyundai-Pilot ist der Belgier Freddy Loix, der auf der Rang zehn liegt.

« zurück