Rallye News

SS16: Colin McRae gewinnt Rallye Akropolis.

Colin McRae und Nicky Grist haben ihren Vorjahressieg wiederholen können und souverän die Rallye Akropolis zum fünften Mal gewinnen können.

:: Petter Solberg ::

Trotz der Attacke von Marcus Grönholm auf den letzten Prüfungen der heutigen Schlußetappe konnten die beiden Ford-Piloten ihren Vorsprung ins Ziel retten und damit ihren ersten Saisonerfolg feiern. "Ich bin sehr zufrieden, wir haben endlich eine lange Durststrecke beenden können und sehen alle Chancen für die WM", erklärte der Schotte im Ziel. Auch Beifahrer Nicky Grist war überglücklich: "Es ist phantastisch. Marcus hat heute noch einmal voll attackiert, aber nach der fünfzehnten Prüfung war uns klar: wir haben es geschafft."

 

Aber auch Teamkollege Carlos Sainz hatte allen Grund zur Freude: der Spanier erreichte am Ende den dritten Platz in der Gesamtwertung und konnte sich in Fahrerwertung auf Rang zwei vorschieben: "Wir hatten eine gute Rallye und sind ohne Probleme ins Ziel gekommen. Über meinen zweiten Platz in der Weltmeisterschaft freue ich mich besonders."

 

"Colin hat sich mit diesem Sieg alle Chancen auf den WM-Titel gewahrt. Wir werden uns noch weiter steigern können und erwarten eine spannende zweite Saisonhälfte", erklärte Teamchef Malcolm Wilson.

 

Peugeot kann sich über eine gute Premiere des neuen 206 WRC freuen. Trotz des Ausfalls von Richard Burns auf der heutigen Schlußetappe, gelang es Teamkollegen Marcus Grönholm durch einen guten zweiten Platz, wichtige Punkte für die Weltmeisterschaft zu holen. "Ein zweiter Platz für uns ist auch ok", erklärte der Finne, "Ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden, denn ich habe erstmals die Akropolis beenden können."

 

Enttäuschung bei Petter Solberg. Auf der vorletzten Prüfung konnte der Norweger den vierten Platz von Harri Rovanperä übernehmen, der Peugeot-Pilot konterte jedoch auf der letzten Prüfung mit der Bestzeit und konnte den Subaru-Fahrer am Ende um eine Sekunde schlagen. "Ich hatte einen halben Dreher auf der letzten Prüfung, bin aber trotzdem sehr zufrieden. Wir werden bei der Safari erneut angreifen", erklärte Petter im Ziel.

 

Armin Schwarz konnte als neunter der Gesamtwertung die Rallye Akropolis beenden und für sein Hyundai-Team einen wichtigen Punkt für die Herstellerwertung einfahren.

 

In der Fahrer-Weltmeisterschaft konnte sich Colin McRae mit dem Sieg in Griechenland auf den dritten Platz vorschieben und hat sich damit alle WM-Chancen für die diesjähige Saison bewahrt. Es führt weiterhin Marcus Grönholm vor Carlos Sainz. Weltmeister Richard Burns ist nach der zweiten Nullnummer in Folge auf Gesamtrang fünf abgerutscht.

« zurück