Rallye News

SS15: Sebastien Loeb gewinnt vorerst Rallye Monte Carlo!

Noch ist der junge Franzose der Sieger der diesjährigen Rallye Monte Carlo. Mit Spannung wird die Entscheidung der Kommisare erwartet.

Francois Duval.

Mit einer unglaublich souveränen Vorstellung hat Citroen-Youngster Sebastien Loeb den Saisonauftakt 2002 gewonnen. Er setzte sich mit einem beeindruckenden Vorsprung gegen die etablierte Konkurrenz durch.

 

Doch für den zweitplazierten Tommi Mäkinen besteht noch die Chance auf den erhofften vierten Monte-Sieg in Folge. Da Citroen gestern Abend unerlaubt während des Nachtankens die Reifen am Auto von Loeb wechselte, sprachen die Kommisare eine Zeitstrafe von zwei Minuten gegen Loeb aus. Durch einen Einspruch des französischen Teams wurde diese bisher außer Kraft gesetzt - eine endgültige Entscheidung liegt noch nicht vor und wird erst in den kommenden Tagen erwartet.

 

Mäkinen erklärte: "Es gibt keinen Grund nervös zu werden. Wir mussten nicht mehr alles geben, Citroen wird eine Strafe für ihren Fehler bekommen. Dies wird uns den Sieg bringen."

 

Sollte die Zeitstrafe ausgesprochen werden, würde Loeb dennoch Platz zwei erreichen. Denn der drittplazierte Carlos Sainz lag am Ende mit 2:01 Minuten Rückstand auf Rang drei.

 

Schnellster auf der 16.55 Kilometer langen Abschlußprüfung war wiederrum Subaru-Pilot Petter Solberg. Europameister Armin Kremer konnte seinen 15. Rang gegen den Österreicher Manfred Stohl erfolgreich verteidigen.

 

In der Junioren-WM konnte der Belgier Francois Duval seinen ersten Sieg feieren: "Ich freue mich riesig. Ich habe stets versucht die Pace zu machen ohne zu viel zu riskieren."

« zurück