Rallye News

SS15: Burns ausgeschieden - Grönholm vor Titelgewinn!

Weltmeister Richard Burns ist in Neuseeland vorzeitig ausgeschieden! Damit ist Marcus Grönholm dem Projekt 'Weltmeister 2002' ein großes Stück näher gekommen.

Marcus Grönholm auf dem Weg zum Titel 2002...

Geteilte Freude bei Peugeot: Nachdem durch den Ausfall von Markko Märtin feststeht, dass das französische Team nach 2000 und 2001, zum dritten Mal in Folge den Markentitel gewonnen konnte, schied Richard Burns kurze Zeit später durch einen Überschlag aus. "Wir kamen zu schnell in eine Rechtskurve, gerieten zu weit nach außen und haben die nächste Linkskurve zu weit innen angefahren. Wir trafen dann einen Zaun und haben uns überschlagen. Ich bin enttäuscht, denn wir hatten gute Chancen auf unseren ersten Peugeot-Sieg", meinte der Brite.

 

Damit ist Marcus Grönholm auf dem besten Weg seinen zweiten WM-Titel nach 2000 einzufahren. Nur noch Gilles Panizzi hat rechnerische Chancen dem Finnen einen Strich durch die Rechnung zu machen. "Meinen Glückwunsch an Marcus, aber auf Grund des Ausfalls von Richard ist das Ganze im Moment ein wenig unglücklich", erklärte Teamchef Corrado Provera in einer ersten Stellungnahme.

 

Durch den Ausfall von Burns rückte Subaru-Pilot Petter Solberg auf einen Podiumsplatz vor. Der Norweger konnte inzwischen den Abstand zu seinem ärgsten Verfolger, Teamkollege Tommi Mäkinen, auf 46 Sekunden vergrößern. Armin Schwarz liegt nach fünfzehn gefahrenen Prüfungen, mit einem Rückstand von 06:36.4 Minuten, auf dem zehnten Gesamtrang.

 

"Es ist verdammt rutschig als erstes Auto auf der Strecke, das bedeutet ganz einfach das Ende deiner Rallye", erklärte der Oberreichenbacher. "Es gibt sehr viel Staub und feinen Schotter, so dass die Räder noch im vierten, fünften und sogar noch im sechsten Gang durchdrehen. Auch beim Bremsen haben wir dadurch Probleme."

« zurück