Rallye News

SS11: Abbruch nach schweren Unfall von Sainz.

Infolge eines schweren Unfalls von Carlos Sainz wurde die elfte Wertungsprüfung abgebrochen. Bei dem Zwischenfall wurden auch Zuschauer verletzt.

Carlos Sainz

Die auf Platz vier liegenden Ford-Pilot kam auf der elften Prüfung von der Strecke ab und erfasste dabei 15 Zuschauer. Sainz und Moya überstanden den schweren Unfall unverletzt; über den Gesundheitszustand der fünf verletzten Rallye-Fans konnte der Veranstalter bisher keine Angaben machen.

 

Mehrere Krankenwagen und zwei Hubschrauber wurden unverzüglich zur Unfallstelle beordert, die elfte und zwölfte Sonderprüfung gestrichen. Das Ford-Team beschloss, das Team aus dem Wettbewerb zu nehmen. Damit hat nun auch Carlos Sainz keine Chance mehr auf den Titelgewinn 2001.

 

Mit einem Rückstand von über 4 Minuten schaffte es der Spanier zwar ins Ziel der Wertungsprüfung, aber nach dem bekannt wurde das insgesamt 15 Zuschauer in den Unfall involviert waren, zog Ford das Auto aus der Rallye zurück.

 

Ausgeschieden ist auch Freddy Loix. Der Belgier musste seinen Mitsubishi mit Getriebeschaden auf dem Weg zu elften WP abstellen. Schnellster auf der 29.80 Kilometer langen Prüfung war wiederrum Weltmeister Marcus Grönholm.

 

Zwar konnte sich Ford-Pilot Mark Higgins an Armin Schwarz vorbeischieben, beide Fahrer gewinnen durch den Ausfall von Sainz einen Platz hinzu, so dass der Skoda-Pilot weiterhin in den Punkträngen fährt.

 

Die Fahrzeuge befinden sich nun auf dem Weg zurück zum Service-Park um am Abend um 19.10 Uhr die Super Special Stage in Cardiff zum zweiten Mal in Angriff zu nehmen.

« zurück