Rallye News

SS10: Sebastien Loeb gewinnt zweite Etappe

Während Carlos Sainz mit der Bestzeit auf der zehnten Prüfung das letzte Highlight des Tages setzte, feierte Teamkollege Sebastien Loeb den Etappensieg. Armin Schwarz beendet den Tag auf Rang neun.

Sebastien Loeb gewinnt zweite Etappe

Freude bei Citroen: mit einer Dreifachführung beendet das französische Team die zweite Etappe der Rallye Monte Carlo. Während Carlos Sainz mit 17:52.3 Minuten seine erste Bestzeit beim Saisonauftakt in Monte Carlo einfahren konnte, feierte Teamkollege Sebastien Loeb seinen ersten Tageserfolg in der neuen Saison.

 

"Marcus hat einen Fehler gemacht und wir konnten diesen nutzen. Bis dahin haben wir uns einen guten Kampf geliefert", erklärte Loeb. "Für Citroen ist es natürlich ein sehr gutes Ergebnis, aber die Rallye ist noch lang und es kann einiges passieren."

 

Mit 1:07 Minuten Rückstand folgt Colin McRae auf Rang zwei der Gesamtwertung. Der Schotte sieht derzeit keine Chance den Spitzenreiter zu attackieren. "Aus eigener Kraft können wir nicht nach vorne fahren, der Abstand ist einfach zu groß. Es liegt noch ein Tag vor uns und es wird sicherlich nicht einfach werden", kommentierte McRae.

 

"Wir werden morgen sicherlich die jetzigen Positionen halten", erklärte Carlos Sainz. "Für mich war es ein guter Tag, ich komme immer besser mit dem neuen Auto und meinem neuen Beifahrer zurecht."

 

Marcus Grönholm, der die Rallye lange Zeit anführte, gelang es vor dem Start der letzten Prüfung die beschädigte Lenkung seines Peugeots zu fixieren. Der Finne war nur 8.2 Sekunden langsamer als Sainz, ist aber in der Gesamtwertung mit einem Rückstand von 30:20 Minuten aussichtslos zurückgefallen. Damit hat Grönholm keinerlei Chance mehr, am morgigen Sonntag seinen ersten Monte-Sieg zu feiern. "Ich bin auf der vorletzten Prüfung auf einer Eisplatte geradeaus gegen einen Stein gerutscht. Ich konnte den Schaden selbst beheben, habe aber viel Zeit verloren. Nun geht es für mich darum, ins Ziel zu kommen und wenigstens einen Punkt für die Marken-WM zu holen", erklärte der Finne.

 

Armin Schwarz rutschte erneut aus den Punkterängen, der Hyundai-Pilot musste sich am Ende des heutigen Tages Ford-Youngster Francois Duval um lediglich 2.8 Sekunden geschlagen geben. "Wir hatten heute den ganzen Tag Probleme mit der Balance. Die Veränderungen, die wir gestern vorgenommen hatten, zeigten auf der trockenen Piste keinerlei Wirkung. Die hätten uns nur bei nassen und vereisten Strecken geholfen", erklärte Schwarz, der von seinem Team eine Verstärkung der Vorbereitungstests verlangte.

« zurück