Rallye News

SS1: Marcus Grönholm führt - Armin Schwarz out!

Start zur letzten Asphaltrallye der Saison 2002 - wie erwartet dominieren die Michelin-Teams auch in Italien.

:: Carlos Sainz ::

Gegen die Michelin-Teams scheint auch in Italien kein Kraut gewachsen zu sein. Nach der 14.44 Kilometer langen Eröffnungsprüfung belegen die Fahrzeuge von Citroen und Peugeot die ersten vier Ränge.

 

Schnellster war dabei überraschend Marcus Grönholm, mit einem Vorsprung von nur 0.8 Sekunden gegenüber Philippe Bugalski durchsetzen konnte. Dritter wurde Weltmeister Richard Burns mit einer Gesamtzeit von 10:26.3 Minuten.

 

Vorjahressieger Gilles Panizzi landete mit 3.1 Sekunden Rückstand auf dem vierten Rang. Für den Franzosen ist es die erste Rallye seit seinem Unfall. Entsprechend sieht er seine Chancen beim letzten Asphaltlauf: "Während der Tests fühlte ich mich soweit ganz gut, aber ich bin einfach noch nicht topfit. Vielleicht ist das ja die Chance für einen anderen Fahrer?"

 

Die Befürchtungen von Colin McRae, in Italien erneut nicht mit den Peugeots mithalten zu können, scheint sich zu bewahrheiten. Bereits auf der ersten Prüfung verlor der Schotte durch einen Dreher bereits 12.3 Sekunden und landete auf einem enttäuschenden zehnten Gesamtrang.

 

Für Armin Schwarz war die Rallye bereits auf der ersten Prüfung beendet. Der Hyundai-Pilot rutschte nach etwa 12 Kilometern von der Strecke ab und riß dabei das hintere linke Rad seines Accent WRC³ ab. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich und Schwarz musste vorzeitig aufgeben.

 

"Mit unserem Hyundai Accent WRC3 haben wir zwei wesentliche Fortschritte gemacht: Das Ansprechverhalten des Motors auf das Gaspedal ist jetzt spontaner und wir setzen zum ersten Mal unser aktives hinteres Differenzial ein, wovon ich mir ein deutlich verbessertes Fahrverhalten verspreche", erklärte der Oberreichenbacher noch vor dem Start.

« zurück