Rallye News

SS1: Loeb vorn - Burns schwach

Perfekter Auftakt für Sebastien Loeb in Italien. Mit der ersten Bestzeit des Wochenendes und übernahm der Franzose die Führung in der Gesamtwertung.

<strong>Vorn:</strong> Seb holt sich erste Bestzeit

Mit einer Zeit von 7:56.2 Minuten war Loeb aber nur 0.5 Sekunden schneller als Ford-Youngster Francois Duval. Auf Rang drei kann sich Weltmeister Marcus Grönholm behaupten, der in Italien unbedingt seinen ersten Asphalt-Sieg einfahren möchte. Topfavorit Gilles Panizzi kam mit einem Rückstand von 1.4 Sekunden ins Ziel und belegt derzeit den vierten Platz.

 

Keinen guten Start in die erste Etappe erlebte WM-Spitzenreiter Richard Burns. Der Peugeot-Pilot musste 12.40 Kilometer langen Eröffnungsprüfung einen Rückstand von 13.1 Sekunden verkraften. Burns liegt damit nur auf dem zehnten Gesamtrang. "Für uns ist es wichtig, hier möglichst gut abzuschließen", so der Brite der in Italien bisher vier Ausfälle zu verzeichnen hat. "Die Strecken sind sehr eng und wellig, ich mag lieber schnelle Asphalt-Strecken wie in Spanien."

 

Probleme auch bei [sidewaysteam=2562]Markko Märtin[/sidewaysteam]. Auf der Straße liegendes Laub verstopfte die Lüfter und lies die Motorentemperatur ansteigen. Die Elektronik des Autos schaltete in den Sicherheitsmodus, der Este verlor deutlich an Speed und kam mit einem Rückstand von 7.2 Sekunden ins Ziel. Im Ziel konnte Märtin das Laub entfernen und will nun in der zweiten Prüfung angreifen.

 

Armin Schwarz ist an diesem Wochenende nicht in den Ergebnislisten zu finden. Durch die Streitigkeiten zwischen Hyundai und dem Werksteam MSD wurde der Start in Italien abgesagt. Der Oberreichenbacher übernimmt aber neue Aufgaben, er wird für RTL den elften Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft beobachten.

« zurück