Rallye News

SS1: Grönholm und Radström vorn.

Regen und Glatteis erwartete die Piloten am Morgen zum Start der ersten Wertungsprüfung. Schnellster war wiedereinmal Marcus Grönholm.

Marcus Grönholm

Der Ex-Weltmeister will beim zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft seine Titelambitionen klar unter Beweis stellen: "Ich will hier um den Sieg fahren und dieser sollte auch möglich sein. Wir sind sehr gut vorbereitet.", erklärte der Finne vor dem Start.

 

Mit der ersten Bestzeit dieser Rallye auf der 14.17 Kilometer langen Prüfung "Sagen1" unterstrich Grönholm diese Absicht. Zweiter wurde Citroen-Pilot Thomas Radström, der damit wieder einmal zeigte, dass auf solch schwierigen Bedingungen mit ihm zu rechnen ist.

 

Auf den Plätzen drei und vier folgen Vorjahressieger Harri Rovanperä und Richard Burns. Armin Schwarz liegt derzeit noch weit von den angestrebten Top-10 entfernt. Der Hyundai Pilot hatte im Ziel einen Rückstand von über 20 Sekunden auf die Spitze.

 

Probleme ebenfalls bei Subaru-Pilot Petter Solberg. Der Norweger kämpfte mit Bremsproblemen und verlor über 23 Sekunden zum Führenden. Aber auch Teamkollege Tommi Mäkinen erwischte nur einen mäßigen Start. Der Monte-Sieger musste als erstes Fahrzeug auf die Strecke und kämpft mit den schwierigen Streckenbedingungen. Mit einer Zeit von 7:53.9 Minuten landete der vierfache Weltmeister nur auf Rang 17.

« zurück