Rallye News

SS 16: Kankkunen out! Rovanperä Schnellster.

Harri Rovanpera gewinnt die 16. Wertungsprüfung mit 8,3 Sekunden vor seinem Teamkollegen und weiterhin Führenden Marcus Grönholm.

Harri Rovanpera

Damit schmilzt die Führung des amtierenden Weltmeisters dahin und Rovanpera baut den Vorsprung gegenüber Richard Burns aus.

Richard Burns verlor auf dieser Prüfung ganze 19,4 Sekunden auf den schnellsten und belegte Platz 9. Nicht viel besser ist es seinem Teamkollegen Markko Märtin ergangen, der mit 17,3 Sekunden den siebten Rang belegte.

Viel besser in Fahrt ist der Ford Werkspilot Colin McRae, der die drittbeste Zeit mit 12 Sekunden Rückstand auf Rovanpera schaffte und somit immer näher an Burns drankommt.

Wegen eines Unfalls konnte der viermalige Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen die Prüfung nicht beenden. Nach einem weiten Sprung brach eine Komponente an seinem Hyundai WRC, die Bremsen funktionierten nicht mehr und eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Zu diesem Zeitpunkt lag der Finne auf Rang 13 mit über drei Minuten Rückstand auf die Spitze.

 

Nach der 16. Wertungsprüfung führt Grönholm immer noch, doch der Vorsprung beträgt nur noch 10,2 Sekunden. Richard Burns liegt mit 31,1 Sekunde Rückstand schon sehr weit hinter dem Peugeot-Duo. 10,5 Sekunden hinter Burns lauert schon Colin McRae, der sich noch Hoffnungen auf einen Platz auf dem Treppchen machen kann. Fünfter ist Märtin mit 47,1 Sekunden Rückstand auf den führenden und sechster der Spanier Carlos Sainz.

 

Da die beiden Peugeot-Piloten unangefochten in Führung liegen kann es sein, dass die Mannschaft um Corrado Provera für den Sonntag "Team Orders" aussprechen, damit einer der 206 WRC ungefährdet die Rallye gewinnen kann.

 

Michael Wolf

« zurück