WM 2018

Spanien nach WP9: Meeke übernimmt das Kommando

Der Wechsel auf festen Untergrund kommt Kris Meeke gelegen, am Morgen der zweiten Etappe der Rallye Spanien kann er die Asphaltstärke seines Citroen C3 WRC voll ausspielen und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung.

Führungswechsel in Spanien. Nach seinem fulminanten Debüt im Hyundai i20 WRC fällt Andreas Mikkelsen am Morgen der zweiten Etappe vom ersten auf den fünften Platz zurück. Der Umstieg von Schotter- auf Asphaltprüfungen bereitete dem Norweger mehr Kopfzerbrechen, als zunächst befürchtet. „Ich hatte gehofft, dass wir schneller sein würden, aber ich muss das Auto auf Asphalt noch besser kennenlernen. Ich befinde mich im Lernprozess“, sagte Mikkelsen.

Schnellster Fahrer der ersten Schleife war Kris Meeke, der die Stärke seines Citroën C3 WRC auf festem Untergrund voll ausspielen konnte. „Wir hatten uns vor der Rallye vorgenommen, dass wir auf der ersten Asphaltprüfung voll angreifen werden und das ist uns gelungen. Das Auto fühlt sich phänomenal an“, freute sich Meeke über seinen erfolgreichen Angriff und die Führung in der Gesamtwertung.

Mit 13,5 Sekunden Rückstand folgt Ott Tänak auf dem zweiten Platz, nur drei Zehntel dahinter ist sein Teamkollege Sebastien Ogier Dritter. „Ich wäre gerne schneller gewesen“, sagte der Weltmeister. „Aber die Balance passte noch nicht. Auf der zweiten Schleife sollten wir nachlegen können.”

Probleme für Neuville

Einen bitteren Morgen erlebte Thierry Neuville. Zunächst kämpfte er mit starken Untersteuern seines Hyundai, dann gab es am Ende der achten Prüfung ein Hydraulik-Problem. Weil sich das Auto nach einem Reparaturstopp nur widerwillig starten ließ, musste der Belgier auf der Verbindungsetappe zur neunten Prüfung etwas mehr auf das Gas treten und rutschte prompt von der Straße. Er kam drei Minuten zu spät zum Start und kassierte 30 Strafsekunden obendrauf. Neuville, der in Spanien wichtige Punkte für den Titelkampf holen wollte, ist mit einem Rückstand von 54 Sekunden im Moment nur Achter. 

Thierry Neuville fliegt im Straßenverkehr von der Strecke

Latvala ist raus

Freu und Leid gab es auch bei Toyota. Juho Hänninen nutzte seine frühe Startposition und kann auf den sauberen Strecken zwei Bestzeiten einfahren. Das bringt ihn in der Gesamtwertung auf den sechsten Platz, doch sein Teamkollege Jari-Matti Latvala ist heute zum Zuschauen verdammt. Das Team verzichtete auf einen Neustart des Finnen, der sich gestern bei einem harten Aufsetzer den Unterboden seines Yaris WRC so stark beschädigt hatte, dass die Ölwanne in Mitleidenschaft gezogen wurde. Um weitere Beschädigungen des Motors zu vermeiden, zog Toyota Latvala aus der Rallye zurück.

Zwischenstand nach WP9

1.Meeke / NagleCitroën C3 WRC1:42:48.2
2.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17 +0:13.5
3.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 +0:13.8
4.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+0:14.6
5.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+0:20.8
6.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+0:27.6
7.Östberg / EriksenFord Fiesta WRC 2017+0:46.6
8.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:53.1
9.Lappi / FermToyota Yaris WRC+1:17.5
10.Lefebvre / MoreauCitroën C3 WRC+1:30.2

LINK:Alle Ergebnisse ansehen ...

« zurück