Rallye Japan – WP6

Sordo und Duval ausgefallen

Aufregung bei Citroen. Dani Sordo bleibt mit einem technischen Defekt liegen. Auch Francois Duvall muss nach einem Unfall vorzeitig aufgeben.

<strong>RAUS:</strong> Dani Sordo schied nach einem Technik-Defekt vorzeitig aus

Schock für Citroen. Dani Sordo fällt auf der sechsten Prüfung mit einem technischen Schaden aus. Eine bittere Pille für die Franzosen im Kampf um die prestigeträchtige Markenwertung. Der Ausfall von Sordo dürfte nun auch Auswirkungen auf die Taktik von Sebastien Loeb haben. Der Weltmeister wollte ohne Risiko auf den dritten Rang fahren, umso vorzeitig seinen fünften Titel klar zu machen. Nun muss er erneut als Einzelkämpfer die Kohlen für Citroen aus dem Feuer holen und so viele Punkte wie möglich für die Markenwertung einfahren.

 

Auch für Francois Duval ist der erste Tag der Rallye Japan vorzeitig zu Ende. Der Belgier hatte sich zuvor auf den zweiten Platz nach vorne gekämpft, schied nun aber nach einem Unfall vorzeitig aus. Duval war mit der Beifahrerseite in eine Leitplanke geknallt. Die sechste Prüfung musste danach unterbrochen werden, damit Copilot Patrick Pivato ärztlich versorgt werden konnte. Francois Duvall blieb bei dem Unfall unverletzt, wurde aber ebenso vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. 

 

An der Spitze hat sich Mikko Hirvonen mittlerweile ein Polster von 22.1 Sekunden auf seine Verfolger verschafft. „Ich gebe wirklich alles“, so der Finne im Ziel der sechsten Prüfung. Der Zweitplatzierte Jari-Matti Latvala kommt im Moment nicht an die Zeiten seines Teamkollegen heran. „Ich weiß einfach nicht, woran es liegt“, ärgerte sich der Finne, der bereits in die Fänge von Sebastien Loeb gerät, der nur 5.2 Sekunden hinter ihm liegt.

 

Die siebte Prüfung wurde bereits im Vorfeld wegen starker Schneefälle abgesagt. Die Strecken seien unbefahrbar, erklärte der Veranstalter. Nach dem Unfall von Francois Duval wurde auch die achte Prüfung abgesagt. Am Abend stehen nur noch die beiden Zuschauerprüfungen im Saporro Dome auf dem Programm.

 

Die Ergebnisse der Rallye Japan...

Die Bilder der Rallye Japan...

 

« zurück