WM 2013

Sordo kehrt zu Citroën zurück

Weltmeister Sebastien Loeb will im kommenden Jahr nur noch fünf WM-Läufe bestreiten, die Lücke füllt Dani Sordo auf, der nach einem Gastspiel bei Mini zu Citroën zurückkehren wird.

<strong>RÜCKKEHR:</strong> Dani Sordo soll wieder die Reihen von Citroen stärken

Die Würfel sind offensichtlich gefallen. Dass Jari-Matti Latvala zu Volkswagen wechseln wird, pfeifen die Spatzen schon seit Frühjahr von den Dächern und am Rande der Rallye Frankreich wurde auch bekannt, dass Dani Sordo zu Citroën zurückkehren soll. Der Spanier soll die Lücke auffüllen, die durch den Abschied von Sebastien Loeb entstanden ist. Der Weltmeister will sich bei seiner Abschiedstour aus der Rallye-WM lediglich fünf Einsätze gönnen.

 

Während Mikko Hirvonen als neue Nummer 1 bei Citroën bereits bekannt gegeben wurde, fixierten die Franzosen auch ein weiteres Lehrjahr für Youngster Thierry Neuville. Um in der Markenwertung gegen Ford und Volkswagen bestehen zu können, suchte man einen zweiten Fahrer, der nach Aussage von Teamchef Yves Matton, „in der Lage ist, uns zu helfen, Titel zu gewinnen“, wie der Belgier gegenüber Motorsport-Aktuell erklärte. Mit Sordo hätte man einen Asphaltglüher mit starken Allroundfähigkeiten, der das Team aus früheren Zeiten kennt und seine Teamfähigkeit mehr als einmal unter Beweis stellte. „Citroen wäre doch toll. Dann könnte ich 2015 Tourenwagen fahren und endlich mal den Seb (Loeb) schlagen“, grinste der passionierte Kartfahrer.

 

Bliebe die Frage, wie sich Ford im kommenden Jahr aufstellt. Es ist unklar, ob Petter Solberg nach einer durchwachsenen Saison in den Plänen von Teamboss Malcolm Wilson noch eine Rolle spielt. Der Norweger steht bei den Fans jedoch weiterhin hoch im Kurs und hat eine nicht unbeträchtliche Mitgift seiner Sponsoren im Gepäck. Weiterhin klopfen mit Mads Östberg und Evgeny Novikov zwei schnelle Youngster an die Tür, die ebenfalls über die finanziellen Mittel verfügen, das Team entsprechend zu unterstützen. Östberg verhandelt gleichzeitig mit Prodrive über den Einsatz eines Mini WRC in der Saison 2013 und hofft, ähnlich wie Novikov, in naher Zukunft auch für Neueinsteiger Hyundai zu einer ernsthaften Option zu werden.

« zurück