Rallye News

Sordo holt dritten Saisonsieg

Der Spanier Dani Sordo gewinnt die OMV-ADAC-Rallye, dem sechsten Lauf der Junior-WM, und sichert sich seinen dritten Saisonsieg. Markenkollege Kris Meeke wird Zweiter.

<strong>ENTTÄUSCHT:</strong> Guy Wilks wird nur Dritter

Nicht nur bei den WRC gab Citroen den Ton an, auch in der JWRC holten die Franzosen einen Doppelsieg. Mit einem Vorsprung von 1:24 Minuten gewinnt der Spenier Dani Sordo die Nachwuchsklasse bei der OMV-ADAC-Rallye, Markenkollege Kris Meeke wird Zweiter.

 

"Ich bin sehr glücklich", erklärte Sordo. "Es war ein schöner Kampf mit ihm und Pech, dass er heute Morgen ein Problem hatte. Schön, dass ich auf Schotter und Asphalt gewinnen konnte und ich denke wir werden in Korsika mit Kris einen schönen Fight haben."

 

Suzuki-Pilot Guy Wilks belegt den dritten Rang und zeigte sich im Ziel enttäuscht. "Wenn man bedenkt, dass wir bei der nächsten Rallye nicht starten, wollte ich hier unbedingt gewinnen, damit ich in der Gesamtwertung weiter nach vorn komme. Doch das hat nicht geklappt. Ich kann nur hoffen, dass Dani nun nicht in Korsika gewinnt und ich eine weitere Chance in Spanien bekomme", meinte der Brite. Sein Teamkollege P-G Andersson musste sich in Deutschland mit Rang vier begnügen.

 

Hinter ihm landete Kosti Katajamäki auf der fünften Position. Der Finne büßte auf der zweiten Etappe viel Zeit ein, nachdem ein Zuschauer einen Stein in seine Windschutzscheibe geworfen hatte.

 

JWRC-Ergebnis OMV-ADAC-Rallye 2005

1 Dani Sordo (E)/Marc Marti (E) Citroën C2 3:46:59.3

2 Kris Meeke (GB)/Glenn Patterson (GB) Citroën C2 +1:24.9

3 Guy Wilks (GB)/Phil Pugh (GB) Suzuki Swift +3:54.6

4 P-G Andersson (S)/Jonas Andersson (S) Suzuki Swift +4:44.8

5 Kosti Katajamaki (FIN)/Timo Alanne (FIN) Suzuki Ignis +6:08.4

6 Luca Betti (I)/Giovanni Agnese (I) Renault Clio +10:21.0

7 Mirco Baldacci (RSM)/Giovanni Bernacchini (I) Fiat Punto +12:04.5

8 Pavel Valousek (CZ)/Pierangelo Scalvini (I) Suzuki Ignis +13:42.5

9 Luca Cecchettini (I)/Massimo Daddoveri (I) Fiat Punto +15:05.5

« zurück