Loeb weiter vorn

Sordo draussen - Hirvonen Zweiter

Die Citroen-Doppelführung bei der Rallye Monte Carlo ist vorbei. Nach einem Motorschaden muss Dani Sordo die Etappe vorzeitig beenden.

<strong>RAUS:</strong> Dani Sordo schied mit einem Motorschaden aus

Der Tag begann für Dani Sordo perfekt. Mit der Bestzeit auf der ersten Prüfung der heutigen Etappe vergrößerte der Spanier den Vorsprung auf Verfolger Mikko Hirvonen deutlich und erstickte jegliche Angriffsversuche des Finnen im Keim. Doch auf der elften Prüfung passierte das Mißgeschick. Sordos C4 rollte nach sieben Kilometern mit einem Motorschaden aus und musste abgeschleppt werden. Konkurrent Hirvonen rückte kampflos auf Platz zwei nach vorn.

 

An der Spitze zieht Sebastien Loeb einsam seine Runden. Mit 1:53 Minuten führt der Franzose den Saisonauftakt mittlerweile an und kann bereits einen Gang zurückschalten. "Das ist ein guter Vorsprung und ich muss nun kein Risiko mehr eingehen. Unser Auto läuft einfach perfekt", freute sich Loeb den bisherigen Verlauf.

 

Aus dem Kampf um Platz vier ist nach dem Ausfall von Sordo ein Duell um den dritten Rang geworden. Francois Duval ließ den Rückstand auf Chris Atkinson auf mittlerweile nur noch zehn Sekunden zusammenschrumpfen. "Ich mag diese Bedingungen. Wir machen weiter Druck", freute sich der Belgier. Während sich Petter Solberg nun auf Platz fünf liegt, konnte Peugeot-Privatier Jean-Marie Cuoq am Morgen zunächst an Gigi Galli vorbeiziehen. Doch der Stobart-Pilot konterte umgehend und stellte die alte Hackordnungen wieder her. Durch den Unfall von Sordo ist Galli bei seiner Premiere im Ford Focus neuer Sechster. 

 

STARKE LEISTUNG: P-G Andersson fährt in die Punkteränge

Freud und Leid herrscht bei Suzuki. P-G Andersson gelingt mit guten Zeiten der Sprung in die Punkteränge, doch Toni Gardemeister klagte erneut über technische Probleme. "Es scheint, als ob wieder einmal die Kupplung rutschen würde. Das hatten wir schon am ersten Tag", ärgerte sich der Finne.

 

Ebenfalls mit technischen Problemen unterwegs: Jari-Matti Latvala im zweiten Werks-Ford, dessen tolle Aufholjagd vorerst auf Rang neun endete. "Durch einen Schaden am Differenzial hatten wir nur Frontantrieb und dadurch viel Zeit verloren", ärgerte sich Latvala über die verpasste Chance in die Punkteränge zu fahren.

 

Die Ergebnisse der Rallye Monte Carlo...

Hier gibts die Bilder vom WM-Auftakt...

« zurück