Umbau des C4

Solberg will Pikes Peak erobern

Es ist das berühmteste Bergrennen der Welt und es hat eine magische 10-Minuten-Schallmauer. Petter Solberg möchte diese knacken, mit einem getunten C4 WRC.

<strong>LUST AUF REKORDE:</strong> Petter Solberg liebäugelt mit dem Start beim Pikes Peak Bergrennen

Viele haben es bislang versucht, doch sie sind alle gescheitert. Noch nie gelang es einem Fahrer, die berühmte Bergstrecke hinauf zum Pikes Peak in weniger als zehn Minuten zu schaffen.

 

Bislang steht der 2007 vom ehemaligen Suzuki-Sportchef Nobuhiro „Monster“ Tajima aufgestellte Streckenrekord auf der 12.42 Meilen (19,99 Kilometer) langen Asphalt- und Schotterpiste mit 156 Kurven und Ziel in 4301 Meter Höhe bei 10:01.408 Minuten.

 

Jetzt liebäugelt auch Petter Solberg mit einem Auftritt in Amerika. Der Norweger plant mit seinem Citroën in getunter Version anzutreten. "Das wär's", grinst Solberg. "Wir bauen unseren C4 um und greifen die magische Zehn-Minuten-Grenze an."

 

Lange sollte der Blondschopf mit diesem Vorhaben nicht mehr warten. Eine ganze Reihe von prominenten Motorsportlern plant den Aufschlag am Pikes Peak im kommenden Jahr, um sich mit dem neuen Rekord zu schmücken. Auch Nobuhiro Tajima wird sich den erneuten Anlauf nicht nehmen lassen.

  
VIDEO: Nobuhiro Tajima beim Pikes Peak Rennen 2010

 

« zurück