WM 2012

Solberg und der Ford-Ausweg

Am Wochenende könnte Petter Solberg zum letzten Mal im Citroën DS3 WRC sitzen. Beim Memorial Bettega in Bologna tritt er gegen namhafte Konkurrenz in einem Showrennen an. Doch in Gedanken ist der Norweger ganz woanders.

<strong>HOFFT:</strong> Petter Solberg will 2012 bei M-Sport einen Fiesta bekommen

Schon oft genug betonte Petter Solberg, wie sehr er das Leben als Privatier in der Weltmeisterschaft leid ist. Zu viel Stress, zu wenig Budget und zu wenig Erfolg. Solberg sehnt sich nach dem Ausstieg von Subaru nach einem Werkscockpit. Die Hoffnungen auf einen Einstieg bei Volkswagen und Citroën platzten, einzig bei Ford könnte er 2012 noch unterkommen.

 

"Ich habe eine Chance für das kommende Jahr und das ist mit Malcom [Wilson]", berichtete Solberg gegenüber Motorsport News. "Ich will nicht noch einmal mit meinem Privatteam antreten." Sein Bruder Henning kündigte an, zusätzliches Sponsorengeld für Petter aufzutreiben, gut möglich, dass die beiden ein eigenes Solberg-Team in den M-Sport-Reihen bilden.

 

Noch hat sich Ford nicht zur weiteren Zukunft in der Rallye-WM geäußert. Klar ist aber, dass M-Sport im kommenden Jahr wieder antreten wird, ob mit, oder ohne Werksstatus. Als Fahrer gesetzt ist Jari-Matti Latvala. Neben dem Finnen könnte Ott Tänak zum Zuge kommen. Doch dessen Förderer Markko Märtin möchte den jungen Esten ein weiteres Lehrjahr ermöglichen, ohne den Druck eines Topfahrers.

 

Die FIA hat den Nennschluss für die Einschreibung in die WM 2012 bis zum 19. Dezember verlängert. Dies gibt allen Seite eine Extrawoche, um ihre Projekte unter Dach und Fach zu bringen.

« zurück