Chance auf Werksauto

Solberg testet Ford Fiesta WRC

Die Lage spitzt sich zu. Am 19. Dezember endet die Einschreibefrist für die Rallye-WM 2012. Ford hält sich noch bedeckt, auch was eine mögliche Verpflichtung von Petter Solberg angeht. Der Norweger soll jedoch am Donnerstag den Fiesta WRC testen.

<strong>TEST:</strong> Petter Solberg probiert am Donnerstag den Ford Fiesta WRC aus

Kehrt Petter Solberg am Ende seiner WM-Karriere wieder zu den Wurzeln zurück? M-Sport-Boss Malcolm Wilson gab dem Norweger 1999 die Möglichkeit sein Können in der Topliga mit einem Ford Focus WRC zu beweisen. Der plötzliche Wechsel zu Subaru im Jahr 2000 sorgte anschließend für erhebliche Missstimmung zwischen den beiden und ist einer der Hauptgründe, warum Solberg nie wieder für Ford fuhr.

 

Doch das könnte sich bald ändern. Solberg will unbedingt wieder in ein Werksauto, andernfalls steigt er aus der Weltmeisterschaft aus. Bei Citroën und Mini sind die Plätze belegt, es bleibt nur noch Ford/M-Sport. Dort setzt man nicht nur auf Jari-Matti Latvala, sondern hat mit Ott Tänak auch ein Toptalent unter Vertrag, der Solberg den Platz streitig macht.

 

Geht es aber nach dem Willen von Tänak-Mentor Markko Märtin, so soll der junge Este im kommenden Jahr weitere Erfahrung sammeln und nicht dem Druck als Werksfahrer ausgesetzt werden. Solberg hätte die nötige Routine um diese Rolle auszufüllen, gleichzeitig winkt er mit einer stattlichen Mitgift seiner Sponsoren. In Zeiten knapper Budgets kein unerheblicher Vorteil, besonders wenn Ford die Mittel weiter kürzt, sollte man überhaupt weitermachen wollen. M-Sport-Boss Wilson scheint auch deshalb über seinen Schatten zu springen und lässt Solberg am Donnerstag den Fiesta WRC testen.

 

Verläuft alles nach Plan und kann Solberg die Erwartungen erfüllen, stehen am Wochenende bei M-Sport die Verhandlungen über eine Neuverpflichtung des Norwegers auf dem Programm. Am kommenden Montag wird die Szene dann wissen, ob Solberg neben Latvala 2012 im Werksteam von Ford antreten wird, oder sich vorzeitig in den Ruhestand verabschiedet.

« zurück