Auf Rekordjagd

Solberg mit 900 PS zum Pikes Peak

Petter Solberg meint es ernst. Ende Juni will der Norweger am Pikes Peak Bergrennen im Amerika teilnehmen und die magische Zehn-Minuten-Schallmauer durchbrechen.

<strong>ANGRIFF:</strong> Petter Solberg bricht zur Rekordfahrt nach Amerika auf

Mit publikumswirksamen Auftritten kennt sich Petter Solberg bestens aus. Der Norweger zählt seit Jahren zu den beliebtesten Fahrern im WM-Zirkus. Jetzt plant er die nächste große Petter-Solberg-Show und will am legendären Pikes Peak International Hill Climb in den USA teilnehmen, das am 26. Juni stattfindet.

 

In den Hallen seiner neuen Firma Petter Solberg Engineering entsteht unter der Leitung seines Chefingenieur François Xavier Demaison ein 900 PS starker Prototyp "PS-FX", der von einem 6-Zylinder-Biturbo angetrieben wird. Über den selbst entwickelten Rohrrahmen wird später noch eine Silhouette gestülpt. Welches Automodell dabei Pate stehen wird, darüber schweigt sich Solberg zur Zeit aus. Die Verhandlungen mit potenziellen Partnern aus der Automobilbranche laufen.

 

Wie ernst es Solberg mit seinem Auftritt in Amerika meint, unterstreicht die Tatsache, dass sein Team im Frühjahr nach Argentinien reist, um in den Anden das Auto auf die extreme Höhe des 4.301 Meter hohen Pikes Peak abzustimmen. Solberg verfolgt bei seiner Seilschaft ein klares Ziel: Er will der erste Fahrer sein, der die Strecke in weniger als zehn Minuten zurücklegt. Zur Zeit liegt der Rekord bei 10:01:408 Minuten, aufgestellt von Nobuhiro "Monster" Tajima in einem Suzuki XL7 Prototyp.
 

« zurück