Loeb gewinnt Spanien

Solberg kann sich durchsetzen

Sebastien Loeb rast in Spanien zu WM-Sieg Nummer 61 und Petter Solberg kann sich im spannungsgeladenen Duell um Platz zwei gegen Dani Sordo durchsetzen.

<strong>STARK:</strong> Petter Solberg hält der Sordo-Attacke stand

Eine souveräne Vorstellung des alten und neuen Weltmeisters. Gemeinsam mit Co Daniel Elena fährt Sebastien Loeb in Spanien seinen siebten Saisonsieg ein. "Ein tolles Resultat. Wir konnten hier ohne jeden Druck fahren und das hat richtig Spaß gemacht", so der Franzose.

 

Spannend wurde es im Kampf um Rang zwei. Dani Sordo, der am ersten Tag viel Zeit verloren hatte, kämpfte sich auf den Asphaltprüfungen wieder in die Spitzengruppe zurück und setzte den zweitplatzierten Petter Solberg mächtig unter Druck. Doch der Norweger hielt der Attacke des Spaniers stand und blieb mit 5.8 Sekunden vorn.

 

Hinter dem Citroën-Trio an der Spitze erreichten die beiden Ford-Finnen Jari-Matti Latvala und Mikko Hirvonen das Ziel auf den Plätzen vier und fünf. "Wir werden jetzt versuchen in Wales beim Finale noch einmal zu gewinnen", zeigte sich Hirvonen selbstbewusst. Er hatte am zweiten Tag durch einen Turboschaden viel Zeit verloren.

 

Während Matthew Wilson Platz sechs verteidigt, fielen sein direkter Konkurrent Federico Villagra durch einen Überhitzungsschaden zurück. Ford Privatier Frigyes Turan schied nach einem Unfall sogar vorzeitig aus.

 

In der Junior-WM hat Aaron Burkart seinen langgehegten Traum vom Titel endlich erfüllen können, trotz des Ausfalls zu Beginn der zweiten Etappe. Spitzenreiter Hans Weijs jr. musste auf der vorletzten Prüfung stoppen und einen defekten Nockenwellensensor austauschen. Der Zeitverlust kostete den Holländer nicht nur die Führung, sondern auch die letzte Chance auf den Titel. Mit Rang drei konnte Weijs nicht genügend Punkte holen, um Burkart, der mit 17:21 Minuten Rückstand in Spanien Vierter wurde, von Platz 1 in der Weltmeisterschaft zu verdrängen.

  

GALERIE: Die Bilder der Rallye Spanien 2010 ...

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Spanien 2010 ...

 
 

« zurück