Rallye Akropolis

Solberg gewinnt Qualifying

Guter Start für Petter Solberg in die Akropolis-Rallye. Der Ford-Pilot gewinnt das heutige Qualifying und kann nun als erster Fahrer seine Startposition für die Auftaktetappe wählen.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Petter Solberg gewinnt das Qualifying in Griechenland knapp vor Jari-Matti Latvala

Petter Solberg strahlte über das ganze Gesicht. Mit 4:11.976 Minuten setzte der Norweger die Bestzeit im 6,2 Kilometer langen Akropolis-Qualifying. "Ich bin sehr zufrieden", meinte Solberg, der als erster Fahrer seine Startposition für den morgigen Tag wählen darf. "Wir werden nun mit dem Team über die Taktik beraten, aber ich würde gerne weit hinten starten. Selbst wenn es regnet, trocknen die Strecken rasch ab und eine späte Startposition bleibt die beste Wahl."

 

Zweitschnellster auf der typisch rauen Schotterpiste war sein Teamkollege Jari-Matti Latvala, der den letzten WM-Lauf wegen einer Schulterverletzung auslassen musste. "Natürlich bin ich glücklich mit meiner Zeit. Das zeigt doch, dass wir vorne mitfahren können. Immerhin liegt meine letzte Rallye fast zwei Monate zurück", freute sich der Finne, der nur eine Zehntel langsamer als Solberg war und die mögliche Bestzeit verspielte: "In einer Kurve habe ich mich verschaltet, das hat etwas Zeit gekostet."

 

Lange Gesichter gab es dagegen bei Citroën. Mikko Hirvonen drehte sich auf der Strecke ein und kam nur als Fünfter (+2.081) ins Ziel, Sebastien Loeb musste sich mit Platz drei (+0.726) begnügen. Der Weltmeister hatte eine nasse Strecke erwartet und deshalb auf weiche Reifen gesetzt. Die falsche Wahl, wie sich herausstellte. Zwar gab es eine Reihe von Wasserdurchfahrten, aber größtenteils war die Prüfung trocken. Auch Mads Östberg auf dem siebten Rang (+5.340) war von seiner Zeit enttäuscht. "Es fühlt sich im Qualifying immer gut an, doch dann sehe ich das Ergebnis. Wenigstens läuft es während der Rallye dann besser", so der Norweger, der sich hinter Thierry Neuville (Citroën) einreihen musste.

 

Martin Prokop (Ford) und Nasser Al-Attiyah (Citroën) wussten, weshalb sie Zeit verloren hatten. Die beiden Privatiers erwischten jeweils einen großen Steinbrocken, während sich Al-Attiyah einen Plattfuß einfing, rauschte Prokop nach dem Treffer sogar kurzzeitig von der Strecke. Auch Ott Tänak wurde griechisches Geröll zum Verhängnis. Er beschädigte die Lenkung seines Ford Fiesta und wurde nur Achter.

 

Die Bekanntgabe der Startplätze erfolgt um 11.30 Uhr. Am Abend müssen die Fahrer zum offiziellen Start nach Athen reisen, um 17:28 Uhr (MEZ) steht die erste Prüfung - die 25,24 Kilometer lange „Kineta“ - auf dem Programm.

  

Ergebnis Qualifying Akropolis-Rallye

01. Solberg, Ford 4:11.976

02. Latvala, Ford +0.100

03. Loeb, Citroen +0.726

04. Novikov, Ford

05. Hirvonen, Ford

06. Neuville, Citroen

07. Östberg, Ford 

08. Tänak, Ford

09. Prokop, Ford

10. Al-Attiyah, Citroen

 

GALERIE:Die Bilder der Akropolis-Rallye 2012 ...

« zurück