Rallye Argentinien nach WP1

Solberg gewinnt Auftakt

Ein kalter und nasser Empfang wartete auf die Fahrer zu Beginn der Rallye Argentinien 2012. Ford-Pilot Petter Solberg kann den kurzen Auftakt am Donnerstagabend für sich entscheiden.

<strong>VORN:</strong> Petter Solberg gewinnt den kurzen Auftakt der Rallye Argentinien

Citroën langte daneben. Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen griffen zu den harten Reifen, eine klare Fehlentscheidung für die sechs Kilometer lange Auftaktprüfung "Amarok". "Es war ganz klar die falsche Wahl. Wir sind ziemlich umher gerutscht", stöhnte Loeb. Mit den Plätzen acht und 11 blieb man deutlich hinter der Konkurrenz zurück.

 

Ganz vorne landete Petter Solberg. Der Norweger setzte mit 4:54.9 Minuten die Bestzeit und war 3.6 Sekunden schneller als sein neuer Teamkollege Dani Sordo. "Ein schönes Gefühl", freute sich Solberg. "Die Prüfung war nicht einfach für einen Auftakt, vielleicht waren wir an einigen Stellen sogar zu vorsichtig."

 

Portugal-Sieger Mads Östberg orientiert sich als Dritter erneut an einer Podiumsplatzierung, hinter ihm teilen sich die beiden M-Sport-Teamkollegen Evgeny Novikov und Ott Tänak den vierten Platz mit der gleichen Zeit. Thierry Neuville erzielt die sechstbeste Zeit und VW-Pilot Sebastien Ogier kommt im Skoda Fabia S2000 auf Platz 7. Pech hatte erneut Nasser Al-Attiyah, der sich auf der kurzen Prüfung drehte. Der Katari ist lediglich 13. und liegt knapp vor PWRC-Spitzenreiter Marcos Ligato. Ex-Europameister Armin Kremer beendte die erste Argentinien-Prüfung auf Rang 18.

 

Richtig los geht der fünfte WM-Lauf um 12:28 Uhr (MEZ). Dann steht mit der Prüfung "La Pampa" die erste echte Herausforderung auf dem Programm. Insgesamt warten 502,78 WP-Kilometer auf die Teams. Damit ist Argentinien die längste WM-Rallye seit der Safari-Rallye Kenia 2002.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Argentinien 2012 ...

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Argentinien 2012 ...

« zurück