Rallye News

Solberg erster im Shakedown

Mit einer Bestzeit im Shakedown zur Rallye Wales, machte der Norweger Petter Solberg klar, dass mit Ihm zu rechnen ist und visiert den vierten GB-Sieg in Folge an.

[b]SAUBERE LEISTUNG:[/b] Manfred Stohl landet auf dem vierten Rang

Petter Solberg macht bereits im Shakedown deutlich, wer in Wales Herr im Haus ist. Der Vorjahressieger setzt beim heutigen Shakedown die Bestzeit und war 1.5 Sekunden schneller als Peugeot-Pilot Marcus Grönholm der den abschließenden Test als zweitbester Fahrer absolvieren konnte.

 

Citroen-Pilot Duval belegte den dritten Rang und unterstreicht seine Ambitionen in der Endabrechung unter die besten fünf Fahrer zu kommen. Hinter ihm folgte sein Markenkollegen Manfred Stohl. "Es war extrem rutschig. Aber das taugt mir sowieso", freute sich der Österreicher über seine gelungene Leistung am Morgen.

 

Hinter Stohl folgten Gardemeister auf Platz fünf und WM-Spitzenreiter Loeb auf sechs. Der Elsässer könnte schon an diesem Wochenende seinen zweiten WM-Titel feiern, dazu muss er am Sonntagabend acht Punkte mehr kassieren als Marcus Grönholm.

 

WM-Rückkehrer Colin McRae ging den Shakedown ruhig an und belegte in der Endabrechnung den vierzehnten Platz, mit einem Rückstand von zwei Sekunden auf seinen Teamkollegen Armin Schwarz. Der Schotte muss sich nach seiner achtzehn monatigen WM-Pause wieder an das Fahrverhalten eines WRCs gewöhnen und hofft auf einen Platz unter den Top Ten.

 

Trotz der Verlegung in den September zeigte sich das Wetter mit starken Regenfällen, Nebel und tief hängenden Wolken typisch britisch. Die Wettervorhersagen sagen zwar trockene Bedingungen für Samstag und Sonntag voraus, aber es bleibt abzuwarten ob die Meteorologen mit ihrer Prognose richtig liegen. Manfred Stohl freut sich über den Regen: "Da es dann nicht ganz so schnell los geht. Wenn du nicht andauernd im Auto sitzt, mußt du dich erst an den Speed gewöhnen."

 

Ergebnis Shakedown Wales Rallye GB

01. Solberg 2:26.7

02. Gronholm 2:28.2

03. Duval 2:29.0

04. Stohl 2:29.4

05. Gardemeister 2:29.8

06. Loeb 2:29.9

07. Atkinson 2:29.9

08. Rovanpera 2:30.3

09. Galli 2:31.0

10. Solberg 2:31.1

11. Kresta 2:31.4

12. Schwarz 2:31.4

13. Sarrazin 2:32.0

14. McRae 2:33.3

15. Latvala 2:33.5

« zurück