Rallye News

"So macht Rallyefahren Spaß"

Manfred Stohl ist begeistert von der großen Zuschauerkulisse der OMV ADAC Rallye Deutschland. Auch 2006 fiebert der Austria-Express dem Start entgegen.

<strong>VORFREUDE:</strong> Manfred Stohl fiebert dem Start in Deutschland entgegen

Über 200.000 Besucher werden am zweiten Augustwochenende die Prüfungen der Rallye Deutschland bevölkern. Eine Kulisse die nicht nur Manfred Stohl beeindruckend findet.

 

"Diese Rallye ist Deutschlands größte Motorsportveranstaltung und das zurecht. Ich habe seit den WM-Läufen in Portugal nirgendwo so viele Zuseher und Fans wie in Deutschland gesehen. Da macht Rallyefahren wirklich Spaß. Man erlebt live, wie groß das Interesse an dieser Sportart ist, und dieses hohe Zuschauerinteresse motiviert natürlich auch uns Fahrer", freut sich der Wiener auf den Start.

 

Vor allem die Strecken durch die Weinberge stehen auf der persönlichen Hitliste Stohls ganz oben: "Die mag ich sehr gerne - es ist dort ziemlich kurvig und von daher sehr interessant zu fahren. Vor allem die wunderschöne Landschaft beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue und man glaubt gar nicht, wie viele Strassen sich da verbergen. Baumholder ist von den Wertungsprüfungen her ein wenig zu breit und daher nicht mein Lieblings-Terrain - man hat dort auch einen enorm hohen Reifenverschleiß und muss oft ungewollt die Reifen wechseln. Im Saarland konnte ich immer gute Zeiten fahren - vielleicht weil es dort ziemlich schnell zur Sache geht."

 

Gerade im Wechsel zwischen den einzelnen Abschnitten in den Weinbergen, auf Baumholder und im Saarland sind einige Tücken versteckt, die sich vor allem auf das Setup des Fahrzeuges auswirken. "Man kann hier keine reine Asphalt-Abstimmung fahren, weil zum Teil - speziell Baumholder - tiefe Bodenwellen und Straßenunterschiede wie Stufen, Schlaglöcher und Regenrinnen sind. In Baumholder ist auch immer recht viel Schmutz auf den Wertungsprüfungen - das macht die ganze Sache sehr selektiv", erklärt Stohl.

 

"In Wirklichkeit ist das mit den Reifen nicht viel anders als bei anderen Asphalt-Rallyes. In Baumholder ist die Gefahr des Reifenverschleißes jedoch sehr hoch. Um Reifenschäden zu vermeiden, ist da schon auch Strategie angesagt. Saubere Linie finden, versuchen nicht über Stock und Stein mit High Speed zu fahren und nicht zuviel cutten - also die Pneus doch ein wenig schonen", meinte der OMV-Pilot abschließend.

« zurück