Rallye News

"So macht es wieder Spaß..."

Manfred Stohl lässt am ersten Tag der Wales Rally GB die Enttäuschungen der vergangenen WM-Rallyes vergessen. Der Östereicher liegt am Abend auf dem 10. Rang.

<strong>Zufrieden:</strong> Manfred Stohl liegt am Abend auf Rang zehn

Höchst konzentriert und voll motiviert startete das OMV Duo Manfred Stohl/Ilka Minor mit dem Peugeot 206 WRC am Freitag in die Wales Rally GB, den 14. und letzten Lauf zur diesjährigen Rallye-WM.

 

Nachdem das OMV Duo bei der Superstage Donnerstag abends kurz mit dem Heck die Leitschiene touchierte und mit lediglich 4,6 Sekunden Rückstand den 16. Gesamtrang einfuhr, lief es schon am Freitag in der Früh hervorragend. Stohl begann mit einer 13. Sonderprüfungszeit und lag nach vier Sonderprüfungen auf dem neunten Gesamtrang. Auf SP 6 erzielte der Wiener dann mit Platz 9 seine erste Top-10-SP-Zeit und beendete den ersten Tag auf dem sensationellen zehnten Gesamtrang.

 

"Bislang läuft alles perfekt. Rolf Schmidt hat den Peugeot wieder einzigartig hin bekommen. Für uns ist es extrem wichtig, dass wir mit den Peugeots von Kresta, Loix und Pykalisto mithalten können. Das sind unsere direkten Konkurrenten", freute sich Stohl. "Besonders froh bin ich aber auch, dass wir diesen ersten so langen Tag mit über 160 Sonderprüfungskilometer gut überstanden haben."

 

Früh aufstehen heißt es am Samstag. Bereits um 5.00 Uhr verlassen die Rallyefahrzeuge den Park Fermé in Cardiff. Auf dem Programm stehen138,71 SP-Kilometer. Höhepunkt am Samstag ist wieder die Superstage in den Docks in Cardiff, die mit einem Riesenfeuerwerk gefeiert wird.

« zurück