Rallye News

Skoda unter Druck

Die Rückkehr der Rallye-Weltmeisterschaft nach Europa soll für Skoda zu einer Trendwende werden. Mit guten Ergebnissen will man das zukünftige Programm absichern.

<strong>Hoffnung:</strong> Dank Extra-Test soll es für Skoda nun aufwärts gehen

In der nächsten Woche wird es für Skoda wieder ernst. Nach zuletzt durchwachsenen Ergebnissen in Mexiko und Neuseeland, muss das tschechische Team auf Sardinien endlich beweisen, dass der neue Fabia WRC05 standfest und konkurrenzfähig ist.

 

"Wir sind nun zurück in Europa und hoffen auf bessere Ergebnisse. Wir hatten einen Extra-Test auf Sardinien und konnten Armin und Janne die Möglichkeit geben, ihr Auto speziell auf diese Bedingungen abzustimmen. Dies war in Mexiko und Neuseeland noch nicht möglich, denn dort griff das Testverbot für Übersee-Rallyes", erklärt Sportchef Dr. Martin Mühlmeier und hofft, dass seine Piloten die Vorarbeit in zählbare Ergebnisse umsetzen können.

 

"Im letzten Jahr haben wir schnell gemerkt, dass der neue WM-Lauf nicht mehr viel mit der alten Rallye Sardinien gemeinsam hatte. Die Prüfung sind eng und eine Menge loser Schotter liegt auf den Piste", erklärt Armin Schwarz. "Das die Rallye nun früher im Jahr stattfindet könnte einen großen Unterschied machen. Wir hatten schon in den vorangegangenen Tests schlechtes Wetter und vielleicht erleben wir nun den ersten nassen Event der Saison. Wie auch immer, wir müssen vom Start so schnell wie möglich sein."

 

"Nach Neuseeland hatten wir einen guten Test in Sardinien und konnte über 300 Kilometer fahren und eine Menge über die Gegebenheiten lernen", freute sich Janne Tuohino. "Ich bin noch nie bei dieser Rallye gestartet, aber die Prüfungen könnten mir liegen. Querfahren ist zwar schön für die Fans, aber ich glaube, das wird hier nicht funktionieren."

« zurück