Rallye News

Skoda setzt weiter auf Kopecký

Beim Saisonfinale der Rallye-WM in Großbritannien (6.-9. November) wird der junge Tscheche Jan Kopecky von Skoda mit einem Semi-Werkseinsatz belohnt.

<strong>Vater und Sohn:</strong> Die Kopeckys wollen den Erfolg

Für Jan Kopecky und Beifahrer Filip Schovanek wird es erst der zweite WM-Einsatz mit Werksunterstützung im Octavia WRC sein. Entsprechend aufgeregt ist der Junior. "Ich kann es kaum erwarten. Als werksunterstütztes Team haben wir eine relativ niedrige Startnummer. Wir starten in Wales mit dem gleichen Fahrzeug, das wir in der Tschechischen Meisterschaft nutzen. Bei der Abstimmung nutzen wir Daten des Skoda-Werksteams von den vergangenen Einsätzen in Großbritannien", so Jan Kopecký. "Ich kenne die Rallye bisher nur aus dem Fernsehen und weiß, das sie verdammt schnell ist."

 

Fahrer und Beifahrer werden nicht nur von Skoda unterstützt, sie erhalten auch tatkräftige Hilfe von ihren Vätern. Pavel Schovanek war sechsmal Tschechischer Meister. Josef Kopecky war 1994 Berg-Europameister und siegte 1998, 2002 und 2003 den Skoda Octavia Cup.

 

"Jan ist erst 21 Jahre alt, Filip ist nur drei Jahre älter und beide sammeln noch Erfahrungen. Um sich weiter zu entwickeln, ist es wichtig sich mit der Weltelite zu messen", so Teammanager Josef Kopecky. "Die Rallye Großbritannien ist für beide Fahrer perfekt was ihre Schwierigkeit und den Zeitpunkt betrifft. Wir hoffen das dies die beiden Jungs ordentlich motivieren wird."

 

Das Finale der Rallye-Weltmeisterschaft findet vom 6. bis 9. November in der Nähe von Cardiff statt.

« zurück