Rallye News

Skoda plant Rückkehr 2008

Mit einem Fabia S2000 plant Skoda die Rückkehr in die Rallye-WM 2008. Das neue Modell soll im kommenden Jahr präsentiert werden.

<strong>COMEBACK:</strong> Skoda will 2008 zurückkehren

Wie die tschechische Zeitung "Sport" in ihrer neuesten Ausgabe berichtet, soll der VW-Vorstand grünes Licht für das neue Rallye-Projekt der tschechischen Tochter gegeben haben.

 

"Wir haben den Plan für eine Rückkehr vorgelegt und dieser wurde genehmigt", wurde aus Skoda-Kreisen der Zeitung mitgeteilt. "Ebenfalls im Spiel war ein Comeback mit einem WRC. Aber es bestand auch die Moglichkeit, dass es gar keinen Motorsport mehr mit Skoda geben würde."

 

Auf Basis des 2007 erscheinenden Fabia II soll das neue Auto entstehen, welches nach Super2000-Regeln aufgebaut wird. Bereits im kommenden Jahr sollen erste Testfahrten stattfinden, die Premiere könnte der Fabia 2008 feiern.

 

Die S2000-Kategorie soll in Zukunft eine tragende Rolle in der Rallye-Weltmeisterschaft spielen. "Die WRC-Fahrzeuge werden noch einige Jahre fahren, aber die Zukunft gehört der S2000. Darüber zweifelt schon heute niemand", sagte Radovan Novak, tschechischer Funktionär der FIA.

 

Für Skoda würde mit dem Engagement eine zweijährige Pause in der Weltmeisterschaft enden. Nach erfolglosen Jahren mit den Modellen Octavia und Fabia, zogen sich die Tschechen Ende 2005 zurück und unterstützen in dieser Saison nur noch zwei private Teams.

« zurück