Debüt 2019

Skoda baut den Fabia R5 kräftig um

Um bei den R5-Fahrzeugen weiterhin tonangebend zu sein, baut Skoda sein Erfolgsmodell Fabia deutlich um. Die Änderungen sind so tiefgreifend, dass eine neue Homologation notwendig wird.

Der Fabia R5 bekommt auch die neue Front des Serienmodells

Stillstand bedeutet Rückschritt. Entsprechend intensiv arbeiten die Techniker von Skoda Motorsport an der Weiterentwicklung des Fabia R5. Nachdem das Serienfahrzeug im Frühjahr ein Facelift erhielt, wird im kommenden Jahr auch der Sportler nachziehen, doch die veränderte Optik ist nur ein Teil eines umfangreichen Maßnahmenpakets.

Wie üblich lassen sich die tschechischen Werkssportler nicht in die Karten schauen, doch die Evo-Stufe des Fabia R5 wird nicht nur einen komplett neuen und leichteren Antriebsstrang bekommen, eine neue Fahrwerkskinematik soll für noch mehr Federweg sorgen. Wichtigster Punkt im Umbau: Der neue Fabia R5 wird etliche Teile benutzen, die beim Polo R5 zum Einsatz kommt. 

Die umfangreichen Veränderungen am Auto machen eine Neuhomologation nötig, die nach aktuellem Stand der Dinge im Juni 2019 erfolgen soll. In Kürze will Skoda Motorsport mehr Informationen über den neuen Fabia R5 verraten und die Pläne für die kommende Saison bekanntgeben.

M-Sport zieht nach

Unterdessen schreitet auch bei M-Sport die Entwicklung des neuen Fiesta R5 voran. Dieses Auto soll erstmals bei der Rallye Finnland (1. bis 4. August) eingesetzt werden.

« zurück