WM 2015

Shakedown: Latvala setzt Bestzeit

Gelungener Start für Jari-Matti Latvala in die Rallye Deutschland. Der Finne setzte am Morgen die Bestzeit im Shakedown. Enttäuschend verlief der letzte Test für Vorjahressieger Thierry Neuville.

Bei besten äußeren Bedingungen erlebten zahlreiche Fans einen gelungenen Auftakt der Rallye Deutschland. Die Fahrer nutzten den 4,6 Kilometer langen Shakedown um sich auf den ersten echten Asphaltlauf des Jahres einzustimmen und VW-Pilot Jari-Matti Latvala gelang mit 2:21,4 Minuten die Bestzeit in seinem dritten Durchgang.

„Wir haben etwas Feintuning an den Dämpfern vorgenommen, weil die Abstimmung etwas zu hart war, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto“, sagte Latvala, der weiterhin verriet: „Unser Setup ähnelt stark der Abstimmung für die trockenen Monte-Prüfungen.“

Latvalas Markenkollege Andreas Mikkelsen war als zweitschnellster Fahrer nur zwei Zehntel langsamer als der Finne, Citroën-Pilot Kris Meeke wurde mit 0,7 Sekunden Rückstand Dritter. Enttäuschung dagegen bei Vorjahressieger Thierry Neuville. Mit 2:24,3 Minuten im sechsten(!) Durchgang landete der Belgier lediglich auf dem elften Rang. Für Kevin Abbring, der in Deutschland einen vierten i20 WRC steuert, gab es zusätzliche Arbeit. Nachdem der Holländer die Aufhängung seines Autos beschädigt hatte, versuchte er den Schaden eigenhändig vor Ort zu beheben, landete aber wenig später doch auf einem Abschleppwagen.

<script src="http://www.rallye-magazin.de/typo3///platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Die Rallye Deutschland wird am Abend vor der Porta Nigra offiziell gestartet. Richtig los geht es am Freitagmorgen, wenn ab 8:30 Uhr die 14,84 Kilometer lange Wertungsprüfung „Sauertal 1“ auf dem Programm steht. Gute Nachricht für alle Live-Besucher der Rallye: Das Wetter soll zumindest bis Sonntagmorgen durchgehend sonnig bleiben.

Ergebnis Shakedown Rallye Deutschland

1.Latvala / Anttila Volkswagen Polo R WRC2:21,4
2.Mikkelsen / Floene Volkswagen Polo R WRC2:21,6
3.Meeke / Nagle Citroën DS3 WRC2:22,1
4.Ogier / Ingrassia Volkswagen Polo R WRC2:22,2
5.Kubica  / Szczepaniak Ford Fiesta RS WRC2:23,0
6.Tänak / Mõlder Ford Fiesta RS WRC2:23,4
7.Sordo / Martí Hyundai i20 WRC2:23,7
8.Östberg / Andersson Citroën DS3 WRC2:23,8
9.Evans / Barritt Ford Fiesta RS WRC2:23,9
10.Paddon / Kennard Hyundai i20 WRC2:24,3
11.Neuville / Gilsoul Hyundai i20 WRC2:24,6
12.Lefebvre / Prévot Citroën DS3 WRC2:25,1
13.Abbring / Marshall Hyundai i20 WRC2:27,5
14.Prokop / Tománek Ford Fiesta RS WRC2:27,8
15.Melichárek / Melichárek Ford Fiesta RS WRC2:32,1

GALERIE: Die Bilder der Rallye Deutschland 2015


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück