Rallye News

Shakedown: erster Test für Hyundai - Sainz schnellster

Beim heutigen Shakedown war das Hyundai-Team stark beschäftigt, denn erneut müssen Armin Schwarz und Freddy Loix ohne Vorbereitungstest antreten. Schnellster Mann des Tages: Carlos Sainz.

Armin Schwarz: "Vor der Türkei-Rallye erste Tests"

"Hier in Schweden sind wir, wie schon bei der Monte, ohne einen vorherigen Test am Start. Wir werden also erneut improvisieren müssen", erklärt Armin Schwarz. "Für die Türkei-Rallye sieht es allerdings besser aus. Zwar können wir nicht in der Türkei testen, aber wir werden möglicherweise einen Test auf anderen, ähnlichen Strecken machen können.

 

"Das Eis auf den Strecken erscheint solide und dick. Ich erwarte, dass es liegenbleibt, und dass nur an wenigen Stellen der Schotter durchschauen wird", erklärte der Oberreichenbacher weiter. "Das bedeutet einerseits berechenbare Straßenverhältnisse, andererseits werden sich die Spikes auf dem sehr harten Eis und den langen Prüfungen vielleicht ein wenig lösen."

 

"Mit dem heutigen Shakedown haben wir unsere Tests begonnen", erklärt Teamkollege Freddy Loix. "Unser Ziel war es, soviele Runden wie möglich zu drehen und uns mit den Bedingungen vertraut zu machen. Hoffentlich können wir die Daten aus dem Vorjahr verwenden."

 

Problemlos verlief der heutige Tag für Markko Märtin. Im letzten Jahr verunfallte der Este während des Shakedowns und konnte nicht an der Rallye teilnehmen. "Na ja, der Shakedown lief schon mal besser als 2002", scherzte der Ford-Pilot. "Das Auto fühlt sich gut an und ich rechne mir gute Chancen aus."

 

Schnellster am heutigen Tag war Citroen-Pilot Carlos Sainz. Mit einer Zeit von 1:45.7 Minuten war der Spanier eine knappe Sekunde schneller als Subaru-Fahrer Petter Solberg. "Ich bin zufrieden mit dem Auto. Ich gehe ohne irgendwelche Erwartungen in die Rallye, wir müssen weiter lernen", blieb Sainz zurückhaltend.

 

Die Rallye Schweden startet am morgigen Freitag, um 8.25 Uhr mit der 14,17 Kilometer langen Prüfung 'Sågen 1'.

 

[b]mag::competition - das WM-Tippspiel[/b]

Jetzt Tipp für Runde 02 abgeben

« zurück