WM 2011

Sechs Minis auf Sardinien

Die Minis haben beim WM-Lauf auf Sardinien einen großen Auftritt. Nicht nur das Werksteam nimmt zum ersten Mal teil, auch bei den Privatfahrern steht der neue John Cooper Works hoch im Kurs.

<strong>DEBÜT:</strong> Auf Sardinien wird zum ersten Mal der Mini WRC eingesetzt

Auf diesen Auftritt haben viele gewartet. Am kommenden Montag lässt Mini die Hüllen vom John Cooper Works WRC fallen und stellt das Auto in Oxford offiziell vor.

 

Knapp drei Wochen später steht die erste Bewährungsprobe auf dem Programm. Bei der Rallye Sardinien treten Dani Sordo und Kris Meeke erstmals mit dem Mini WRC an. Sordos Auto bekommt die Startnummer 37, eine Hommage an das Siegerauto von Paddy Hopkirk bei der Monte 1964. Meeks Mini besitzt die 52, mit der Timo Mäkinen 1965 den Klassiker gewinnen konnte.

 

Die FIA unterstützt den Mini-Einstieg und sprach dem Team trotz eines verkürzten Programms den Hersteller-Status in der Meisterschaft zu. Dies bedeutet, dass Mini nicht nur von einer besseren Medienarbeit profitiert, sondern auch einen besseren Service- und Startplatz erhält. Punkte für die Markenmeisterschaft kann das Team jedoch nicht sammeln.

 

Zwei weitere Mini WRC werden von Daniel Oliveira und Armindo Araujo gesteuert. Mit einem Mini S2000 treten Piero Longhi und ein bislang noch nicht nominierter Fahrer des Grifone-Teams an.

« zurück