WM 2018

Sebastien Ogier verlängert bei M-Sport

Endlich herrscht Klarheit. Sebastien Ogier will 2018 seinen Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft verteidigen und bleibt M-Sport treu. Unterstützung kommt dabei auch von Ford.

Sebastien Ogier bleibt bei M-Sport

Im Sommer sollte Klarheit herrschen, nun ist es doch Ende November geworden. Sebastien Ogier hat sich nach langen Verhandlungen dazu entschieden, seinen Vertrag mit M-Sport zu verlängern. „Was wir gemeinsam erreicht haben, ist wirklich großartig und wir wollen das fortsetzen“, sagte Ogier während der M-Sport-Weihnachtsfeier und schritt vor den 240 Mitarbeitern zur Tat, um zur großen Freude von Malcolm Wilson symbolisch ein Stück Papier zur unterzeichnen. „Die vergangene Saison war wirklich aufregend und lieferte einige der engsten Kämpfe seit Jahren. Ich möchte definitiv weiter ein Teil davon sein und wir werden hart arbeiten, um im nächsten Jahr gemeinsam noch mehr Erfolg zu haben“, so der fünffache Champion.

Zuvor hatte der Franzose eine Offerte von Citroën ausgeschlagen, dort hatte man ihm angeblich 2,5 Millionen Jahresgehalt geboten. M-Sport konnte das überraschend überbieten. Unterstützung bei der Finanzierung bekommt das Team von Malcolm Wilson offenbar von Ford und Ogier-Sponsor Red Bull. Die Unternehmen beteiligen sich nicht nur am Gehalt des Weltmeisters, sondern sollen auch das notwendige Umfeld schaffen, damit Ogier und M-Sport ihre Titel verteidigen können.

„Meine Entscheidung hatte aber nicht allein mit Geld zu tun. Geld kann einem keinen großartigen Chef kaufen und niemand konnte mir so ein Gefühl wie Malcolm geben. Er hat so hart darum gekämpft, dass ich im Team bleibe und das Arbeiten mit ihm und der Mannschaft macht mir einfach riesig Spaß“, sagte Ogier, an dessen Seite weiterhin sein langjähriger Beifahrer Julien Ingrassia Platz nimmt.

Im zweiten Ford Fiesta WRC wird Wales-Sieger Elfyn Evans sitzen, ein drittes Auto könnte für Finnlands Toptalent Teemu Suninen zur Verfügung stehen, seine Bestätigung soll erst in den kommenden Wochen erfolgen.

„Mit Sebastien und Elfyn haben wir eine große Chance unsere beiden Titel zu verteidigen”, sagte Wilson. “Es wird jedoch nicht einfach. Unsere Konkurrenten werden nicht schlafen und ich erwarte eine noch engere Meisterschaft. Aber mit diesen beiden Fahrern haben wir eine gute Chance. Sie sind intelligente Fahrer, an ihrem Speed gibt es keinen Zweifel, aber sie haben auch noch ein Gefühl für die richtige Taktik und das liefert immer wieder die Ergebnisse ab.“

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/njRQ8fQsj30" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück